Auch Job verloren

Vierfach-Mama steht nach Baupfusch vor dem Ruin

Kärnten
23.06.2022 06:00

Der Zubau am geerbten Haus in der Marktgemeinde Gallizien im Bezirk Völkermarkt in Kärnten war von langer Hand geplant. Zwei neue Wohneinheiten sollten entstehen, eine für die alleinerziehende Mutter Marianne K. und ihre drei jüngeren Kinder und eine für ihre älteste Tochter mit deren acht Monate alten Sohn. Corona, die Teuerungswelle und Pfusch am Bau verzögerten den Umbau gravierend.

„Nicht nur, dass alles teurer wurde, es gab leider auch so viele Baumängel, beispielsweise wurde der Kamin falsch aufgesetzt“, erzählt die Frau, die ursprünglich von einer vorläufigen Fertigstellung im November 2021 ausging. Doch da waren noch nicht einmal die Fenster geliefert.

Dennoch trudelte damals bereits eine saftige Rechnung für zusätzliche Wasser- und Kanalgebühr von der Gemeinde ins Haus. „Normalerweise kommt die erst, wenn ein Bau fertig und bewohnbar ist“, so Frau K., die daher die Rechnung liegen ließ. So lange, bis eine Exekution ins Haus stand. Laut der Mutter wurde ein Ansuchen auf Ratenzahlung bzw. Stundung der 2700 Euro von der Gemeinde abgelehnt.

Nach Exekution wurde die Alleinerzieherin gekündigt
Was der Bürgermeister aber bestreitet: „Sie hat sich erst gemeldet, als die Pfändung bereits am Laufen war. Es ist doch ein völlig normaler Vorgang, dass eine Exekution eingeleitet wird, wenn eine Rechnung so lange nicht bezahlt wird.“ - Wie auch immer es gelaufen ist, Kommunikation scheint in der 1700-Einwohner-Gemeinde nicht an oberster Stelle zu stehen.

Das Drama an der Geschichte: Frau K. war als Key Account Manager bei einer deutschen Firma tätig. Doch als die Exekution dort aufschlug, wurde sie prompt gekündigt: „Mein letzter Arbeitstag wird der 30. Juni sein“, sagt die verzweifelte 47-Jährige. „Ich bin einfach zornig, wie mit alleinerziehenden Müttern umgegangen wird. Du stehst da, und der Boden wird dir unter den Füßen weggezogen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele