18.06.2022 21:15

Zu Gast bei „Club 3“

Meinl-Reisinger: Ansichten zu Krisen und Wahlen

Die NEOS feiern heuer ihr zehnjähriges Bestehen. Chefin Beate Meinl-Reisinger ist am 23. Juni vier Jahre im Amt. Seit 2018 ist viel geschehen: Ibiza, Corona, Krieg und Krisen, aktuell quält die Teuerung enorm. Ein wichtiges Thema beim „Club 3“, in dem Meinl-Reisinger befragt wurde.

„Ich bin froh, dass es jetzt ein Paket gibt. Seit Wochen hat es ja nicht wirklich danach ausgesehen.“ Teile des Pakets seien wirklich gut. Teilweise sei es aber eine Mogelpackung. Etwa die fehlende Automatik bei der Abschaffung der kalten Progression, eine langjährige Forderung der NEOS. Zudem würde vielfach mit der Gießkanne ausgeschüttet, zu wenig treffsicher agiert. Stattdessen „Helikoptergeld für alle“.

Die Rolle Österreichs als Vermittler im Krieg? „Vergleichsweise unbedeutend. Der Besuch von Scholz, Draghi und Macronin Kiew war weitaus entscheidender als die Reise unseres Kanzlers.“ Zur Neutralität wünscht sich Meinl-Reisinger „vor allem Ehrlichkeit. Nicht diese angestaubte Diskussion.“

Mögliche Neuwahlen wurden erörtert. Die NEOS liegen in Umfragen bei zwölf Prozent, bei den letzten Wahlen hatten sie acht. „Ich hätte parteitaktisch nichts gegen Neuwahlen. Aber die würden die Menschen und die Wirtschaft nur noch mehr verunsichern.“

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele