Doubles verzweifelt

Elvis-Hochzeiten in Vegas sollen verboten werden

Ausland
06.06.2022 06:00

Er gehört in Las Vegas zu Hochzeiten fest mit dazu. Jedes Jahr lassen sich Tausende von Paaren in der Zocker-Metropole von einem Elvis-Presley-Double trauen. Doch nun will ein Unternehmen mit einer gerichtlichen Verfügung dafür sorgen, dass der „King“ nicht mehr länger das „Jawort“ durchführen kann.

Die Authentic Brands Group (ABG) hatte 2013 die Namensrechte an Elvis Presley erworben. Doch erst im Mai dieses Jahres erhielten mehrere Hochzeitskapellen juristische Drohbriefe, die untersagten, dass Elvis weiterhin Pärchen in den Hafen der Ehe führen darf.

Die Antwort von den Kapellenbesitzern und Elvis-Doubles hatte nichts mit „Love Me Tender“ zu tun. Sie attackieren ABG als Abzocker, die Geld damit scheffeln wollen, weil Elvis durch einen neuen Kinofilm gerade wieder in aller Munde ist.

Öffentlicher Shitstorm
Jason Whaley, Präsident des Hochzeitsausschusses von Las Vegas: „Für Elvis Presley war Las Vegas lange seine Heimat. Und sein Name wurde zum Synonym für Hochzeiten in Las Vegas. Nach den schwierigen zwei Covid-Jahren müssen jetzt Kapellen und Elvis-Doubles in der ganzen Stadt sich sorgen, vor dem Aus zu stehen.“

Der öffentliche Shitstorm ließ ABG inzwischen etwas zurückrudern. Laut Kayla Collins, Mitbesitzerin der Las Vegas Elvis Wedding Chapel, steht eine jährliche Lizenz im Raum: „Die Rede ist davon, dass wir 20 000 Dollar Gebühr zahlen und dann einfach so weitermachen wie bisher“. Ob das wirklich so passieren wird, weiß aber noch keiner.

Elvis-Hochzeiten sind seit Ende der 70er Jahre „Big Business“ in Sin City. Paare zahlen viel Geld für die Ehre, Elvis als Standesbeamten zu haben - und dann sogar noch ein Hochzeitsständchen zu erhalten. So müssen Braut und Bräutigam für das „Elvis Pink Caddy Luxury Model Wedding Packet“ 1600 Dollar blechen. Dafür werden sie unter anderem in einem rosa Cadillac Cabrio Baujahr 1964 zur Viva Las Vegas Wedding Chapel chauffiert.

Das Elvis-Double Harry Shahoian hat Angst um seine Zukunft. Der Zeitung „Review-Journal“ verriet er, dass er davon lebt, dass „die Leute es lieben, von Elvis verheiratet zu werden.“ Er führt wöchentlich bis zu 100 Elvis-Hochzeiten in der Graceland Kapelle auf dem weltberühmten Las-Vegas-Strip durch: „Wenn das plötzlich verboten wird, sitze ich auf der Straße“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele