Stute Irina war krank

Rettung ohne Happy End: Pferd starb nächsten Tag

Burgenland
02.06.2022 09:00

Die Feuerwehr Kukmirn war während der Unwetter schwer beschäftigt. Traurig ist die Story über die entlaufene Stute Irina, die vor einem Bankomat schlief und wenige Stunden später daheim verendete.

Die Floriani staunten nicht schlecht, als sie kurz nach Mitternacht um Hilfe gebeten wurden. Ein Pferd war aus seinem Stall in Kukmirn ausgebüxt und im strömenden Regen in den Ort gelaufen. Vor der einzigen Lichtquelle, einem Bankomat, hatte sich das verschreckte Tier zur Ruhe gebettet. Die Feuerwehr und Besitzerin Ruth Schintag, die lokale Tierärztin, verfrachteten Irina auf den Hänger – und ab nach Hause. Dennoch gab es kein Happy End. Tags darauf verendete die Stute. „Irina litt an einer schweren Kolik und war 32 Jahre alt. Diese Kombination, gepaart mit dem Stress, dürften wohl zum Tod geführt haben“, sagt Schintag, die mit Medikamenten und Infusionen noch alles versucht hatte, um das Tier zu retten. „Sie war sehr krank. Mich wundert, woher die Energie kam, dass sie weggelaufen ist.“

In sieben weiteren Einsätzen während der Unwetter der vergangenen Tage, pumpten die Florianis Keller aus, befreiten Fahrbahnen vom Schlamm und zogen zwei Autos aus dem Straßengraben. Eines davon gehörte dem Postler, der die Kontrolle über seinen Dienstwagen verloren hatte. „Die Bedingungen auf den Straßen waren Wahnsinn“, berichtet ein Feuerwehrmann. „Gerade so, als würdest du auf Seife fahren.“

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 9°
Regen
4° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele