Die Letzte ihrer Art

Die Bürstenbinderin: Eine Frau steht ihren Mann

Burgenland
27.05.2022 16:00

Im Burgenland gibt es nur noch eine einzige Bürstenbinderei, die von Melanie Eckhardt geführt wird. Der 47-Jährigen wurde dieses traditionelle Handwerk in die Wiege gelegt.

Es mag vielleicht daran liegen, dass sich Bürstenbinder in den vergangenen Jahrhunderten einen etwas zweifelhaften Ruf zugezogen haben. Obwohl der Berufszweig eigentlich unter der Wahrnehmungsgrenze liegt, säuft man heute noch sprichwörtlich „ois wia a Biaschtnbinda“ oder „biaschtlt aunschtändig“. Also kommen wir der Bitte von Melanie Eckhardt gern nach und bezeichnen sie als „Bürstenmacherin“, die das Handwerk als einzige Frau in Österreich ausübt.

„Die Frage, dass ich etwas anderes mache, hat sich eigentlich nie gestellt“, sagt die 47-Jährige, die den mittlerweile einzigen Betrieb im Burgenland im Jahr 2000 von Vater Georg Lehner übernahm. Gegründet worden war das Unternehmen von Melanie Eckhardts Opa 1951. „Schon als Kind habe ich in den Ferien die ersten Bürsten gemacht. Die Faszination hat mich bis heute nicht verlassen.“

Die Großhandelskauffrau zieht in die Werkstatt ein
Weil das Bürstenmachen ein freies Gewerbe ist und also keine Lehre durchlaufen werden kann, absolvierte Melanie Eckhardt in Wien die Ausbildung zur Großhandelskauffrau. „Danach war es für mich eine Herzensangelegenheit, das Handwerk in der Werkstatt von meinem Vater zu erlernen.“ Eineinhalb Jahre wurde geschuftet, ehe sie berichten konnte: „Ich kann alle Maschinen bedienen und jedes Stück herstellen.“

Heute kümmert sie sich als Geschäftsführerin vorrangig um Verkauf, Buchhaltung und Marketing, während Ehemann Gerald und Vater Georg für die Fertigung der Produkte zuständig sind im Familienbetrieb. Der steht für einen Mix aus Tradition und Innovation – so werden neben der herkömmlichen Bürsten- und Besenherstellung stets neue Produkte ins Sortiment aufgenommen, zuletzt etwa vegane Holzzahnbürsten und plastikfreie WC-Bürsten.

„Die Verwendung von natürlichen und umweltfreundlichen Materialien garantiert zu hundert Prozent plastikfreie Produkte“, sagt Melanie Eckhardt. „Viele unserer Bürsten und Besen bestehen zudem rein aus Materialien pflanzlichen Ursprungs und sind somit für den veganen Lebensstil perfekt geeignet.“

Wie es scheint, müssen sich die Eckhardts keine Sorgen machen um den Fortbestand der Firma. Sohn Alexander packt bereits mit an in der Werkstatt und auf Märkten. Und der Jüngste, Tobias, hat seine ersten Bürsten auch schon gebunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 10°
heiter
-1° / 9°
wolkenlos
-1° / 10°
heiter
-0° / 10°
heiter



Kostenlose Spiele