Segen für Autofahrer

Neue Sprit-App sorgt für billigeres Tanken

Wohnen & Verkehr
25.05.2022 19:00

Der junge Wiener Julian Pomper als neuer bester Freund aller Autofahrer. Mit seiner Handy-App ist in wenigen Augenblicken zu sehen, wo in der Nähe, in Österreich und Deutschland am günstigsten getankt werden kann.

Was als Nebenprojekt des 24-jährigen Wieners Julian Pomper begann, ist auf Apple-Handys vieler Autofahrer in Österreich und Deutschland die neue Lieblings-App: Die Applikation „Spritkenig“ zeigt den Nutzern nämlich mit wenigen Klicks an, wo nahe und am günstigsten getankt werden kann.

Gerade in Zeiten wie diesen, mit Rekordpreisen für Treibstoffe in Österreich, die vor allem Berufspendlern und anderen Menschen, die auf Autos angewiesen sind, beim Gang zur Zapfsäule und beim Volltanken das sprichwörtliche „Weiße aus den Augen“ nehmen.

„Keine war so benutzerfreundlich“
„Ich habe die App 2019 entwickelt, als ich den Grundwehrdienst im schönen Salzburg, genauer gesagt in St. Johann im Pongau, absolviert habe“, erinnert sich Pomper im Gespräch mit der „Krone“ an die Anfänge seines digitalen Helferleins für das Smartphone. Und weiter: „Damals gab es schon andere Applikationen, doch keine war so benutzerfreundlich, wie ich mir das vorgestellt habe.“

25.000 Nutzer bis jetzt in Österreich und Deutschland
Der professionelle App-Entwickler bietet eine Gratisversion zum Herunterladen an, eine noch detailliertere für einen monatlichen Obolus. Demnächst soll es die App auch auf Android-Handys geben. Pomper: „Dazu suche ich noch einen Partner, der das programmieren kann!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele