Auch TV-Star dabei

Eisern: Wiener (54) spendete 70 Liter Blut

Wien
24.05.2022 06:00

Blitzlichtgewitter am Montag beim Roten Kreuz: TV-Star Harald Krassnitzer entschloss sich, Leben zu retten. Eine Goldmedaille gibt es für einen 54-jährigen Wiener: Er spendete bisher insgesamt 70 Liter Blut.

Normalerweise geht das Blutspenden in der Zentrale des Roten Kreuzes in Wien-Wieden sang- und klanglos über die Bühne. Doch am Montagvormittag ist das Medieninteresse enorm: Gerald Netzl gibt seine 150. Blutspende ab und erhält vor Ort eine Goldmedaille.

Der 54-Jährige hat bisher insgesamt 70 Liter Blut gespendet. „Ich habe mit 18 Jahren angefangen. Mein Vater hat mich dazu motiviert“, sagt der sportliche Wiener, der am Vortag noch auf den Kahlenberg geradelt ist.

Zitat Icon

Ich habe bereits 70 Liter Blut gespendet. Diese Menge entspricht sieben Kisten Bier. Mein Appell: Geht's Blut spenden!

Gerald Netzl, Spender

Den Appell an die Bürger, Leben zu retten, lässt sich auch Harald Krassnitzer nicht entgehen. Er nimmt selbst auf der Liege Platz. In wenigen Minuten ist alles vorbei.

Schlechtes Gewissen gepackt
Den Schauspieler hat das schlechte Gewissen gepackt, als er einen Spendenaufruf des Rotes Kreuzes wahrnahm: „Es ist ein geringer Aufwand für einen großen Nutzen“, meint der Publikumsliebling. Beide haben übrigens die seltene Blutgruppe B negativ.

Zitat Icon

Man kann nicht nur auf die Gemeinschaft schielen, man muss selbst seinen Beitrag leisten. Der Nutzen ist enorm.

Harald Krassnitzer, Schauspieler

Aber es werden alle Blutgruppen benötigt. Denn die Lagerbestände sind niedrig, und durchschnittlich wird alle 90 Sekunden in Österreich eine Blutkonserve benötigt. Durch die Pandemie und OPs, die nachgeholt werden müssen, hat sich die Situation verschärft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele