Sprit & Wohnen teurer

Inflation im April auf 7,2 Prozent gestiegen

Österreich
18.05.2022 09:35

Die Verbraucherpreise sind in Österreich auch im Vormonat ungebremst weiter gestiegen. Im April kletterte die Inflation laut Angaben der Statistik Austria auf 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Eine derart hohe Teuerungsrate hatte es zuletzt im Oktober 1981 gegeben. Gegenüber dem März steigt das Preisniveau um 0,3 Prozent. Für drei Fünftel der Teuerung waren die Ausgaben für Verkehr und Wohnen verantwortlich.

„Aktuell sind neben Treibstoffen und Energieprodukten auch anziehende Nahrungsmittelpreise für den Inflationsanstieg bestimmend“, wurde Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas am Mittwoch in einer Mitteilung zitiert. Hauptpreistreiber waren gegenüber März Nahrungsmittel (plus2,1 Prozent), preisdämpfend wirkten gegenüber dem Vormonat Pauschalreisen (minus19,2 Prozent).

Preise für Verkehr um 17,7% höher als vor einem Jahr
Im März hatte die Teuerungsrate 6,8 Prozent betragen. Im April waren die Preise für Verkehr im Durchschnitt bereits um 17,7 Prozent höher als noch vor einem Jahr. Für Wohnung, Wasser und Energie wurden die Preise im Schnitt um 9,4 Prozent erhöht.

Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke verteuerten sich um 8,4 Prozent, Restaurants und Hotels hoben ihre Preise um durchschnittlich 6,4 Prozent an. Für Freizeit und Kultur war um 3,2 Prozent mehr zu bezahlen als noch vor einem Jahr.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele