Pater muss wechseln

Gläubige kämpften vergebens für ihren Pfarrer

Burgenland
01.07.2011 16:25
Der Wille der Bürger zählt in Kirchenangelegenheiten offenbar wenig: Pfarrgemeinderat, Gläubige und auch Ortspolitiker hatten sich dafür starkgemacht, dass der beliebte Pater Angelo nicht aus Lockenhaus abberufen wird. Doch die Diözese in Eisenstadt hat ganz andere Pläne mit dem Gottesmann…

"Es ist beschlossene Sache! Pfarrer Clarence Maria Angelo Rajaseelan wird mit 1. September nach St. Michael bei Güssing wechseln" - das erklärte Barbara Horvath-Piroska, Pressesprecherin der Diözese. Daran werde auch – trotz Unmuts der Gläubigen – nicht mehr gerüttelt. An seine Stelle soll Pater Johannes Pratl rücken.

Bisher hielt dieser in Wolfau (Bezirk Oberwart) die Schäfchen zusammen, und auch dort sorgt die Personalrochade für Unmut. "Ich habe bereits Anrufe bekommen, dass die Bürger in Wolfau ihren Pfarrer gerne behalten würden", sagte Bürgermeister Werner Brenner aus Lockenhaus, "doch die Kirche ist in dieser Sache wenig kooperativ." Aus der Diözese in Eisenstadt heißt es dazu: "Pratl war nur aushilfsweise in der südburgenländischen Gemeinde tätig, jetzt kommt ein eigener Pfarrer."

Fest steht: Pater Angelo wird dorthin gehen, wohin er von der Kirchenobrigkeit geschickt wird. "Der Pfarrer hat Gehorsam gelobt, daran wird er sich halten", zeigte sich Ortschef Brenner enttäuscht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
stark bewölkt
4° / 14°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
stark bewölkt
5° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele