01.07.2011 16:25 |

Pater muss wechseln

Gläubige kämpften vergebens für ihren Pfarrer

Der Wille der Bürger zählt in Kirchenangelegenheiten offenbar wenig: Pfarrgemeinderat, Gläubige und auch Ortspolitiker hatten sich dafür starkgemacht, dass der beliebte Pater Angelo nicht aus Lockenhaus abberufen wird. Doch die Diözese in Eisenstadt hat ganz andere Pläne mit dem Gottesmann…

"Es ist beschlossene Sache! Pfarrer Clarence Maria Angelo Rajaseelan wird mit 1. September nach St. Michael bei Güssing wechseln" - das erklärte Barbara Horvath-Piroska, Pressesprecherin der Diözese. Daran werde auch – trotz Unmuts der Gläubigen – nicht mehr gerüttelt. An seine Stelle soll Pater Johannes Pratl rücken.

Bisher hielt dieser in Wolfau (Bezirk Oberwart) die Schäfchen zusammen, und auch dort sorgt die Personalrochade für Unmut. "Ich habe bereits Anrufe bekommen, dass die Bürger in Wolfau ihren Pfarrer gerne behalten würden", sagte Bürgermeister Werner Brenner aus Lockenhaus, "doch die Kirche ist in dieser Sache wenig kooperativ." Aus der Diözese in Eisenstadt heißt es dazu: "Pratl war nur aushilfsweise in der südburgenländischen Gemeinde tätig, jetzt kommt ein eigener Pfarrer."

Fest steht: Pater Angelo wird dorthin gehen, wohin er von der Kirchenobrigkeit geschickt wird. "Der Pfarrer hat Gehorsam gelobt, daran wird er sich halten", zeigte sich Ortschef Brenner enttäuscht.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 31. März 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-2° / 7°
wolkig
-6° / 7°
heiter
-5° / 7°
stark bewölkt
-3° / 8°
wolkig
-5° / 7°
wolkig

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.