Diversion vor Gericht

Quarantäne-Flucht von Berghütte als „Sonderfall“

Vorarlberg
13.05.2022 06:55

Als Kellnerin war sie positiv auf Corona getestet worden und hatte dennoch gegen Quarantäneregeln verstoßen. Aus diesem Grund musste sich die 40-jährige Deutsche am Landesgericht Feldkirch verantworten. Die Sache endete mit einer Diversion in Form von 400 Euro Geldstrafe recht glimpflich.

Richterin Sabrina Tagwercher sprach von einem Sonderfall. Denn in der Tat waren in besagter Geschichte mehrere widrige Umstände aufeinandergetroffen. Zur Sache im Detail: Die Beschuldigte hatte vergangenen August als Kellnerin auf der Wiesbadener Hütte gearbeitet, als bei ihr ein Antigen-Test positiv ausfiel.

Zwar lieferten zwei von der Bergrettung durchgeführte PCR-Tests die gleichen Ergebnisse, der schriftliche Absonderungsbescheid in Form einer Mail konnte jedoch aufgrund des fehlenden Internetempfangs in 2000 Metern Höhe, wo nämlich die Hütte steht, nicht zugestellt werden.

So harrte die Beschuldigte eine Nacht in ihrem Kämmerlein aus und beschloss schließlich, mit ihrem Lebensgefährten den Nachhauseweg in Richtung Deutschland anzutreten. Zuerst auf Schusters Rappen ins Tal, dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn.

„Ich habe Brustkrebs und chronische Kolitis. Mein Immunsystem ist sehr geschwächt. Deshalb hatte ich Angst, falls ich medizinische Versorgung brauchen sollte. Und 14 Tage Quarantäne in einem sechs Quadratmeter kleinen Zimmer, ohne eigene Dusche und Klo durchzustehen, das hätte ich nicht geschafft.“ Weshalb Staatsanwalt und Richterin dem Antrag der Verteidigung auf Diversion stattgaben.

Chantal Dorn
Chantal Dorn
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
Schneeregen
1° / 6°
Schneeregen
3° / 7°
starker Regen
3° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele