Cannes:

Goldene Ehrenpalme für US-Star Forest Whitaker

Adabei
06.05.2022 11:10

Der amerikanische Oscar-Preisträger Forest Whitaker (60) erhält beim Filmfestival von Cannes die Goldene Ehrenpalme.

Damit werde eine brillante Karriere gewürdigt, eine einzigartige Persönlichkeit und ein diskretes, aber starkes Engagement für wichtige Themen unserer Zeit, teilte die Festivalleitung am Donnerstag mit.

Stammgast in Cannes
Whitaker, der 2007 für „Der letzte König von Schottland“ mit dem Oscar für den besten Darsteller ausgezeichnet wurde, gehört zu den Stammgästen in Cannes.

Leben verändert
Bereits 1988 wurde er auf der Croisette für seine Hauptrolle in „Bird“ von Clint Eastwood mit dem Preis als bester Schauspieler gewürdigt. Vor 34 Jahren sei er zum ersten Mal nach Cannes gekommen, was sein Leben verändert habe, wurde Whitaker zitiert.

Er habe dort die Bestätigung erhalten, dass seine Entscheidung, durch das Kino eine andere Beziehung zur Menschheit zu suchen, die richtige gewesen sei. Whitaker hat in über 80 Filmen mitgewirkt. Das Festival dauert vom 17. bis 28. Mai.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele