„Faulster“ Mandatar?

Wiener Politiker schwänzt seit Jahren jede Sitzung

Wien
05.05.2022 06:00

Ein Bezirksrat in Wien-Favoriten erschien nur ein einziges Mal im Bezirksparlament und lässt seither jeden Sitzungstermin sausen. Seine erstaunliche Erklärung.

Ist Wolfgang Cadilek der faulste Politiker von Wien? Das fragen sich einige seiner Kollegen. Denn der parteifreie Bezirksrat hat in dieser Legislaturperiode nur ein einziges Mal an einer Sitzung teilgenommen. Das war die Zusammenkunft am 10. Februar 2021.

478,60 Euro im Monat
Seither lässt sich der 55-Jährige vor jedem Termin entschuldigen. Bis auf einmal, wo er sogar unentschuldigt ferngeblieben ist, bestätigt ein Sprecher der Bezirksvorstehung Favoriten. Dazu muss man wissen: Wiener Bezirksräte kassieren 478,60 Euro im Monat, auch wenn sie keinen Finger rühren. Völlig unabhängig von ihrer Leistung. Und sie können faktisch unbegrenzt abwesend sein, sofern sie eine schriftliche Erklärung abliefern.

Zitat Icon

Meine fehlende Präsenz bei der Bezirksarbeit begründet sich durch Mobbing- und Bossing-bedingte Krankheit.

Wolfgang Cadilek erklärt, warum er seit Dezember 2020 in Krankenstand ist.

Wegen Mobbing und Bossing
Cadilek, der zunächst beim Team Strache angeheuert und dann nach Querelen wieder ausgetreten ist, erklärt seine Absenz gegenüber der „Krone“ so: „Ich befinde mich seit Dezember 2020 im Krankenstand. Meine fehlende Präsenz bei der Bezirksarbeit begründet sich durch Mobbing- und Bossing-bedingte Krankheit.“

Begrenzung der Fehlzeiten wird gefordert
Cadileks Arbeitgeber ist die Stadt Wien, von der er sich schlecht behandelt fühlt. Er ist als Obduktionsassistent in einem Spital beschäftigt. Die Arbeiterkammer weist ihn zudem als Funktionär (Kammerrat) aus. Erste Stimmen in Favoriten fordern nun eine Begrenzung der Fehlzeiten: „Wenn jemand wirklich dauerhaft krank ist, sollte er seine politische Funktion zurücklegen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele