Zu wenig Flexibilität

Industrie kritisiert Kinderbetreuungsangebot

Vorarlberg
03.05.2022 06:32

Alles andere als zufrieden sind die Verantwortlichen der Industriellenvereinigung mit dem neuen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (KBBG). Immer noch würde den Familien zu wenig Flexibilität geboten, es brauche eine besser ausgebaute und qualitativ hochwertige Kinderbetreuungsmöglichkeit - und zwar für alle.

Immer wieder betonen Vorarlbergs Landespolitiker, das Ländle zum chancenreichsten Lebensraum für Kinder machen zu wollen. Die Industriellenvereinigung unterstützt dieses Anliegen, nimmt die Landesregierung nun beim Wort - und erkennt einige Mängel in deren Arbeit. So kritisiert IV-Präsident Martin Ohneberg das neue Kinderbildungs und -betreuungsgesetz (KBBG). „Flächendeckende, qualitativ hochwertige Elementarbildung fördert nicht nur die Jüngsten selbst, sondern sie ermöglicht auch den Eltern, autonome Entscheidungen in Sachen Beruf und Unabhängigkeit zu treffen“, erklärte er am Montag.

Rechtliche Handhabe gefordert
Doch genau da würde es hapern. Mehr Mut und Entschlossenheit habe man sich vor allem in der Frage der Betreuung der unter Dreijährigen erwartet. Denn für Zweijährige gäbe es nur einen Versorgungsauftrag von fünf Stunden, für unter Zweijährige gar keinen. Zudem bräuchte es eine rechtliche Handhabe, um den Gemeinden beim Versorgungsauftrag mehr Druck zu machen, erklärte Katharina Rhomberg-Shebl, die Vorsitzende der Jungen Industrie.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 6°
Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele