23.06.2011 16:57 |

Sabotage in ÖBB-Zug?

Batterielade schoss aus einfahrender Lok auf Bahnsteig

Nur knapp einer Katastrophe entging man am Bahnhof in Mönchhof im Burgenland. Als dort nämlich eine aus Gols kommende Lok einfuhr, öffnete sich plötzlich die Batterielade und schnellte rund einen Meter aus der Verankerung. Gott sei Dank befanden sich keine Fahrgäste am Bahnsteig. Die Polizei geht von Sabotage aus.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Zunächst sah alles nach einem Unfall aus, aber bei genauerer Überprüfung entdeckten die Mechaniker, die mit der Reparatur des Triebwagens beauftragt worden waren, dass an dem Batteriefach hantiert worden war. Die Polizei wurde eingeschaltet.

Tatsächlich dürften unbekannte Täter bereits im Bahnhof Gols, wo die Lok abgestellt war, versucht haben, die Batterie auszubauen. Ein zeitaufwendiges Unterfangen, da die Lade mit zehn Schlössern gesichert war. Vermutlich wurden die Täter aber gestört und mussten mit leeren Händen flüchten.

25.000 Euro Schaden
Während der Fahrt von Gols nach Mönchhof dürfte sich die Batterielade dann, weil jede Sicherung fehlte, aus der Verankerung gelöst haben und selbständig ausgefahren sein. Der entstandene Gesamtschaden an Lok und Bahnsteig wird auf 25.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 25. Jänner 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-1° / 5°
bedeckt
-3° / 4°
stark bewölkt
-1° / 5°
stark bewölkt
-1° / 5°
bedeckt
-2° / 5°
Nebel
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)