Strom, Digitalisierung

EU auf den Spuren geförderter Millionen-Projekte

Burgenland
26.04.2022 18:59

Völlig unkonventionell und umweltbewusst zeigten sich EU-Botschafter Martin Selmayr und der Generaldirektor der EU-Kommission, Mario Nava, auf ihrer Tour durch das Burgenland. Per Zug und auf dem Fahrrad begaben sie sich auf die Spuren EU-geförderter Projekte. Im Fokus: Energien der Zukunft und Digitalisierung.

Hochrangige Persönlichkeiten gingen im Burgenland auf Tour, allen voran Martin Selmayr. Vier Jahre lang war er der Kabinettchef des EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker. Jetzt traten der EU-Botschafter mit Mario Nava, Generaldirektor für Reformen in der EU, und Paul Schmidt, Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik (ÖGfE), in Eisenstadt kräftig in die Pedale.

Schulen im Blickpunkt
Erster Halt war das Gymnasium Kurzwiese - die Schüler hatten dank EU-Aufbauplan mehr als 260 finanzierte Laptops erhalten. „Insgesamt fließen hierzulande 172 Millionen Euro in Tablets und Laptops“, ergänzte Bildungslandesrätin Daniela Winkler.

„Mehr als die Hälfte der Maßnahmen im Rahmen des EU-Aufbauplans für Österreich kommen der Digitalisierung zugute“, betonte Selmayr. Das Gymnasium Kurzwiese ist eine von 56 Schulen im Burgenland, die sich über EU-geförderte Laptops freuen kann.

Klimaneutral bis 2030
Umweltfreundliche Energienutzung standen am Nachmittag auf dem Programm. Mit Wirtschaftslandesrat Leonhard Schneemann ging es zur Energie Burgenland. „Bis 2030 wollen wir klimaneutral sein, um als erstes Bundesland unabhängig von teuren Energieimporten zu werden und sauberen Strom zu nutzen“, erklärte Schneemann.

Seit Jahren ist das Burgenland Vorreiter in Sachen Windenergie. Fotovoltaik sei der nächste, entscheidende Schritt, so der Wirtschaftslandesrat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
Schneeregen



Kostenlose Spiele