Hintergründe unklar

Großbrand in russischem Öldepot nahe der Ukraine

Ausland
25.04.2022 07:15

Nur unweit der ukrainischen Grenze hat in der Nacht auf Montag ein russisches Öldepot Feuer gefangen. Der schwere Brand in der Stadt Brjansk habe dabei die Lagertanks erfasst, teilte der örtliche Katastrophenschutz der russischen Nachrichtenagentur TASS mit. Es liefen Löscharbeiten. Weitere Details gab es zunächst nicht.

Auf im Internet veröffentlichten Videos waren aus der Entfernung hohe Flammen zu sehen. Brjansk ist weniger als 150 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt. Ob der Brand mit dem Krieg in der Ukraine in Zusammenhang stehen könnte, war zunächst nicht bekannt.

Ukraine verantwortlich?
Anfang April hatte Russland nach einem Brand in einem Öllager in der russischen Stadt Belgorod die Ukraine dafür verantwortlich gemacht. Nach russischer Darstellung feuerten zwei ukrainische Hubschrauber Raketen auf die Anlage ab. Die Ukraine wies das zurück. Belgorod liegt weniger als 50 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt.

Mysteriöse Brandserie
Russland ist darüber hinaus schon seit Tagen mit einer mysteriösen Brandserie konfrontiert. So sind neben einer Chemiefabrik auch Gebäude in Flammen aufgegangen, die für die russische Forschung an Raketensystemen von Bedeutung sein dürften.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele