28-Jährige Frau tot

Erdbeben in Bosnien war auch in Österreich spürbar

Österreich
23.04.2022 08:39

Etwa 40 Kilometer südlich von Mostar in Bosnien-Herzegowina hat Freitagnacht um 23.07 Uhr die Erde gebebt. Eine 28-jährige Frau wurde getötet, es gibt mehrere Verletzte. Auch in Österreich war das Beben leicht zu spüren. So war etwa in einem Hochhaus in Linz ein langsames Schwanken merkbar.

Das Beben hatte nach Angaben der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) eine Stärke von 5,7. Es war auf dem gesamten Balkan zu spüren, das Epizentrum lag rund 14 Kilometer nordöstlich von Ljubinje. AFP-Reporter in Belgrad, Zagreb und Skopje bestätigten, dass das gut 20 Sekunden lange Beben auch dort zu spüren war.

Die Behörden in Bosnien-Herzegowina meldeten Sachschäden wie Risse und eingestürzte Wände in Stolac, Ljubinje und Mostar.

Felsbrocken auf Haus gestürzt
In der Stadt Stolac im Süden des Landes stürzte ein Fels auf ein Haus (siehe Video ganz oben). Eine 28-jährige Bewohnerin erlag im Krankenhaus ihren Verletzungen.

Die Balkan-Halbinsel weist eine hohe seismische Aktivität auf. Ende Dezember 2020 starben bei einem Beben der Stärke 6,4 in Kroatien sieben Menschen, Hunderte Gebäude wurden zerstört. Im März 2020 wurde die kroatische Hauptstadt Zagreb von einem Erdbeben der Stärke 5,3 erschüttert, das große Schäden verursachte. Im November 2019 starben in Albanien mehr als 50 Menschen bei einem Erdbeben der Stärke 6,4.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele