Oberwart

Neubau des Krankenhauses läuft weiter nach Plan

Burgenland
22.04.2022 18:30
Das größte und modernste Spital des Burgenlandes entsteht aktuell in Oberwart. Nachdem die Rohbauphase erfolgreich abgeschlossen werden konnte, laufen derzeit die Innenausbauten auf Hochtouren. Gemeinsam mit KRAGES-Geschäftsführer Hubert Eisl und dem Projektteam machte sich Landeshauptmann Hans Peter Doskozil am Freitag persönlich ein Bild vom Baufortschritt.

Nicht mehr zeitgemäß ist das alte Oberwarter Spital. Deshalb hat die Politik – wie berichtet – den Neubau beschlossen. Seit rund einem Jahr entsteht neben der alten Klinik nun das neue Krankenhaus. Nachdem der Rohbau fertiggestellt worden war, startete nun der Innenausbau. Das Bauteam liegt gut im Zeitrahmen. Am Freitag verschaffte sich Landeshauptmann Hans Peter Doskozil einen Überblick zum Fortschritt der Arbeiten und war sichtlich beeindruckt: „Mit diesem Projekt sichern wir die flächendeckende Gesundheitsversorgung im Burgenland auch für die Zukunft ab. Hier entstehen die idealen Rahmenbedingungen für alle, die dort arbeiten – als Mediziner, in der Pflege, Therapie, Technik und Verwaltung.“ Das passe auch zu den burgenländischen Maßnahmen gegen den prognostizierten Ärztemangel, so Doskozil: „Mit der verstärkten Kooperation mit der Danube Private University wirken wir aktiv dagegen und stellen damit die Weichen für eine eigenständige Medizin-Ausbildung im Burgenland.“

Bisher wurden unter anderem 36.000 Kubikmeter Beton verbaut und 16 Stiegenhäuser errichtet. Herzstück des neuen Krankenhauses wird der 25 Meter hoch gelegene Hubschrauberlandeplatz sein. Von dort geht es per Aufzug für die Notfallpatienten direkt in den Schockraum. Pro Tag arbeiten rund 250 Beschäftigte von 50 Unternehmen auf der Spitals-Baustelle.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele