Militärstratege:

„Verteidiger in Mariupol haben keine Chance mehr“

Ausland
20.04.2022 15:04

Die verzweifelte Lage der ukrainischen Verteidiger im Stahlwerk Asowstal ist bedrückend: „Die eingekesselten Soldaten hätten derzeit keine Chance mehr, den Kampf für sich zu entscheiden“, diese nüchterne Bilanz zieht Militärstratege Brigadier Philipp Eder vom österreichischen Bundesheer in „Nachgefragt“ mit Gerhard Koller: „Die Soldaten haben schon gebeten, in ein Drittland ausgeflogen zu werden.“

Es gibt bereits Berichte, wonach russische Soldaten durch das Stahlwerk patrouillieren und Zivilisten in Verstecken suchen würden. „Streng nach Kriegsrecht müssten Zivilisten unbehelligt bleiben und dürften auch nicht gefangen genommen werden“, so Eder. Wobei die Bilder und Erfahrungen der letzten Wochen Schlimmeres befürchten lassen.

Die genaue Ursache des Untergangs des russischen Flaggschiffs Moskwa ist derzeit auch dem Bundesheer nicht bekannt: Es könnte sehr wohl ukrainischer Raketenbeschuss gewesen sein. Aber auch der von den Russen behauptete technische Fehler, der zu einer Explosion von auf dem Schiff gelagerter Munition geführt hat, wodurch das Schiff untergegangen sein könnte. 

„Russische Armee nicht unterschätzen“
Die russische Armee habe zu Beginn die Stärke der Ukrainer wohl tatsächlich massiv unterschätzt: Generäle wurden zu spät über den Krieg informiert, es wurde möglicherweise veraltetes Kriegsgerät verwendet und schlecht ausgebildete Soldaten einberufen. Dadurch ist die Anfangsoffensive schon bald gestoppt worden. Unterschätzen dürfe man die russische Armee deswegen aber nicht: Die Ziele sind nun redimensioniert worden, würden aber weiter verfolgt. Viele weitere militärstrategische Analysen sehen Sie im Video oben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele