Modernisierung läuft

Millionenschwere „Wühlarbeit“ im Linzer Landhaus

Oberösterreich
19.04.2022 18:00

Normalerweise wühlen sich Journalisten durch die Innereien des Linzer Landhauses. Diesmal sind es Bauarbeiter. Denn Teile des landespolitischen Machtzentrums sind derzeit, noch bis circa Ende Juni eine Großbaustelle, die Landesamtsdirektor Erich Watzl der „Krone“ bei einem Lokalaugenschein geduldig und eindrucksvoll zeigt. Was wird denn dort gewerkt?

3,88 Millionen Euro sind für das Modernisierungsprojekt von der Landesregierung bewilligt worden. Dies, da das Landhaus ein altes Gebäude ist, dessen Mauerwerk immer für Überraschungen gut ist, mit einer Schätzgenauigkeit von plus/minus 25 Prozent.

Permanenter Überdruck ist das Ziel
Herzstück des Projekts ist die Optimierung der „Krima“-Räume, also des Krisenmanagements: „Diese Pandemie zeigt uns einfach, was wir da an Infrastruktur brauchen“, erläutert Watzl. Wobei die Vorsorge bis zur Bewältigung atomarer Ereignisse geht, jedenfalls wenn es sich um Zwischenfälle in einem AKW samt „Fallout“ handelt: „In den Krisenräumen wird belüftungstechnisch Überdruck erzeugt, damit Immissionen von außen nicht hereinkommen“, beschreibt Watzl. „Herrscht in der Landesverwaltung nicht ohnehin permanent Überdruck?“, fragen wir. Auch in schwierigen Zeiten muss ab und zu ein Scherz erlaubt sein

Saniert sowie technisch adaptiert wird ein Stockwerk darüber auch das Regierungssitzungszimmer mit den Vorräumen und dem Stiegenhaus davor.  Erich Watzl sind wir dankbar, dass er uns aus diesem Labyrinth wieder heil herausgeführt hat!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele