Feiertage: Ärztemangel

Diese Kärntner Sprengel sind zu Ostern ohne Arzt

Kärnten
16.04.2022 17:48

Erneut erlebt Kärnten ein Wochenende mit akutem Hausarztmangel. Über die Feiertage steht der Bevölkerung in gleich mehreren Sprengeln kein Bereitschaftsarzt zur Verfügung. Das sorgt einmal mehr für heftige Kritik der Freiheitlichen an Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SP). Vor allem Senioren sind betroffen.

Wieder trifft es vier Kärntner Sprengel, die über die Feiertage über keinen ärztlichen Bereitschaftsdienst verfügen. „Hoffentlich brauchen die Menschen in Oberkärnten zu den Osterfeiertagen keinen Arzt“, gibt sich der Spittaler Stadtrat und Landtagsabgeordnete Christoph Staudacher (FP) erzürnt. Denn in Millstatt-Seeboden, Oberdrauburg und Heiligenblut gibt es von Karsamstag bis kommenden Dienstag keinen Bereitschaftsarzt. „Auch in der Stadt Spittal ist Sonntag und Montag kein Mediziner verfügbar“, meint der Freiheitliche. „Ein altbekanntes Problem in Oberkärnten.“

Zitat Icon

Es handelt sich maximal um einen halben Tag, wo kein Bereitschaftsarzt verfügbar ist. Auch der Covid-Visitendienst kann in dieser Zeit einspringen und zur Not gibt es noch die Luftrettung.

aus dem Büro von Gesundheitsreferentin Beate Prettner

Prettner: „Dichtes Netz an Ärzten“
Aus dem Büro von SP-Gesundheitsreferentin Beate Prettner heißt es, dass sowas durchaus vorkommen könne, es aber nicht schlimm sei. „Wir haben in Kärnten so ein dichtes Netz an Ärzten aufgebaut, dass der Nachbarsprengel ohne Probleme einspringen kann“, heißt es auf „Krone“-Anfrage. Außerdem handle es sich maximal um einen halben Tag, wo kein Bereitschaftsarzt verfügbar sei. „Auch der Covid-Visitendienst kann in dieser Zeit einspringen und zur Not gibt es noch die Luftrettung.“

Die Freiheitlichen pochen einmal mehr auf eine dringend notwendige Neuordnung des Bereitschaftsdienstes in Kärnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele