Weitere Projekte

Neues Umspannwerkversorgt Transalpine Ölleitung

Kärnten
13.04.2022 22:01

Mit dem neuen Umspannwerk im Ortsteil Gruben baut die Tinetz (Tiroler Netze GmbH) ihr Stromnetz weiter aus. Die Infrastruktur soll den reibungslosen Betrieb der Pumpstation der Transalpinen Ölleitung (TAL) sicherstellen und das mehr als 60 Jahre alte Umspannwerk ersetzen. Neue Projekte gemeinsam mit der Austrian Power Grid AG (APG) sind in Planung.

60 Jahre arbeitete das alte Umspannwerk im Tauerntal auf Hochtouren. Im April 2020 war das Ende der technischen Lebensdauer erreicht. „Die größte Herausforderung war, den uneingeschränkten Betrieb der TAL auch während der Bauzeit sicherzustellen“, berichtet Tinetz-Projektleiter Stefan Schupfer. Im Dezember erfolgte die Fertigstellung.

Hohe Investition
Mit 5,5 Millionen Euro steckte man viel Geld in den Neubau und in die Versorgungssicherheit. Um Platz zu sparen, wurde die 110-kV-Schaltanlage in das Werk integriert. Zwei weitere Transformatoren, die neben dem Hauptgebäude errichtet wurden, wandeln die Spannung für die Pumpen der Ölleitung um. Die Versorgung des Werkes erfolgt über die Hochspannungsleitung von Lienz.

Unabhängigkeit soll ausgebaut werden
Energielandesrat Josef Geisler betont die Wichtigkeit der Investitionen: „Mit einem zusätzlichen Umspannwerk im Iseltal sowie den geplanten Wasserkraftprojekten wird die Eigenständigkeit und Unabhängigkeit weiter ausgebaut.“

Weitere Projekte 
Gemeinsam mit der APG plant die Tinetz ein zusätzliches Umspannwerk in Matrei. „Damit kann die Netzstabilität für das Iseltal und den gesamten Bezirk nachhaltig abgesichert werden“, betont Geschäftsführer Thomas Rieder. Aktuell seien noch Verfahren anhängig. Der Baustart für das rund 40 Millionen Euro teure Projekt ist für 2023 angedacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele