Anzeige eingebracht

Umwelt-Alarm in sensiblem Natura2000-Gebiet

Burgenland
13.04.2022 08:58

In Donnerskirchen ist wegen Erdanschüttungen im Teufelsgraben die Hölle los. Unter dem mit Lkw herbeigeschafftem Material befanden sich Kanalrohre mit Asbestfaser und Gummidichtungen. Die SPÖ erstattete Anzeige. Die Urbarialgemeinde versucht zu beruhigen.

„Welcher Teufel hat den Bürgermeister geritten, dass er den Teufelsgraben zuschütten lässt“, ärgert sich SPÖ-Gemeinderat Ludwig Fingerhut. Der Anlass sind Anschüttungen entlang des Weges beim Teufelsgraben. Unter dem Material sind auch Kanalrohre und Gummidichtungen. Fingerhut ortet eine Umweltsünde - das Areal ist Natura-2000-Gebiet. In den vergangenen Wochen hätten dort Dutzende Lkw Aushub abgeladen. „Wer weiß, was darunter noch alles lauert“, so der rote Gemeinderat. Er sieht Bürgermeister Johann Mezgolits (ÖVP) in der Verantwortung.

Arbeiten sofort gestoppt
Der Ortschef vermutet hingegen einen politischen Anpatzversuch hinter der Anschuldigung und weist diese zurück. Denn zuständig sei die Urbarialgemeinde, der das Areal gehört. Urbarial-Obmann Roman Brunäcker bestätigt, dass es bei einer Fuhre Probleme gegeben habe. Die Arbeiten seien daraufhin sofort gestoppt worden. Das betroffene Material werde in den nächsten Tagen entfernt, danach werde es eine Begehung mit der Behörde geben.

Lagerfläche für Holz
Bei dem Aushub handle es sich zu 95 Prozent um Material, das vom Teufelsgraben stamme. Er könne ausschließen, dass es noch weiteres beeinträchtigtes Material gebe. Angeschüttet werde, weil Lagerfläche für Holz gebraucht werde.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele