Hotels gut gebucht

Jeder vierte Österreicher verreist heuer zu Ostern

Österreich
11.04.2022 13:57

Zu Ostern denken viele ans Wegfahren. Die Tourismusbetriebe zeigen sich insgesamt optimistisch, in den Städten ist die Lage weniger rosig. „Jeder vierte Österreicher will zu Ostern Urlaub machen, zwei Drittel davon im Inland“, sagte der Chef der Österreichischen Hoteliervereinigung, Walter Veit, am Montag im Ö1-„Mittagsjournal“ unter Verweis auf eine Umfrage. Es werde aber auch gespart und immer kurzfristiger gebucht - oft nur ein verlängertes Wochenende, nicht eine ganze Woche.

„16 Prozent waren noch unentschlossen, ob und wo sie Urlaub machen möchten“, ergänzte der ÖHV-Präsident. Gut bis sehr gut gehe es den heimischen Thermen- und Wellnesshotels, dahinter folgten die Wintersportorte. Viele Österreicher wollen zu Ostern noch Ski fahren.

Hälfte der heimischen Beherbergungsbetriebe hat derzeit offen
Der Obfrau des Fachverbands Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich zufolge hat derzeit etwa die Hälfte der heimischen Beherbergungsbetriebe offen. Die Auslastung in der Ferienhotellerie liege bei 70 bis 75 Prozent, so Susanne Kraus-Winkler. „Die Wellness- und Thermenhotels sind im Westen sehr gut gebucht“, berichtete die Branchensprecherin in der ORF-Radiosendung und verwies dabei auf den „Nahmarkt Deutschland“. In den Städten sei die Lage weniger rosig als im Süden und Westen des Landes, betonte ÖHV-Präsident Veit.

Zitat Icon

Die Auslastung in der Ferienhotellerie liege bei 70 bis 75 Prozent.

Susanne Kraus-Winkler, Obfrau des Fachverbands Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich

Obwohl die Osterferien schon begonnen haben, sind noch Zimmer zu haben. „Unter der Woche ist noch Luft, aber das Wochenende ist sehr gut gebucht“, sagte der Hotelierssprecher. Die Auslastung liege bei 60 bis 65 Prozent.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele