Aktion in Salzburg

„Gratis-Öffis sind ein populistisches Zuckerl“

Oberösterreich
10.04.2022 11:00
Kostenlose Fahrt mit Bus und Bahn jeden Freitag bis zum Sommer – damit will man im Bundesland Salzburg den Pendlern nicht zuletzt aufgrund der hohen Spritpreise die Öffis schmackhaft machen. Ein Vorbild für Oberösterreich? Verkehrslandesrat Günther Steinkellner verneint vehement: „Dafür bin ich nicht zu haben.“

„Benzin-Frei-Tag“ nennt sich die Salzburger Aktion, die vor allem Pendler ansprechen soll. Noch hält sich der Erfolg in Grenzen, wie der zweite Gratis-Freitag zeigte. Fans aufseiten der Politik gibt es zumindest bei den Neos in Gmunden, die erst kürzlich im Verkehrsausschuss der Traunseestadt ein Gratisticket für Straßenbahnfahrten von Freitag bis Sonntag vorschlugen.

Geld lieber für den Ausbau
Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) kann dem Salzburger Modell wenig abgewinnen – er steckt das Geld lieber in den Ausbau des Öffinetzes statt in „populistische Zuckerl“: „Dort, wo es ein Öffi-Angebot für den Arbeitsweg gibt, ist jeder gut beraten, dieses zu nutzen.“ Von der Aktion benachteiligt werden würden jedoch jene Pendler, bei denen das Angebot fehle oder sich nicht mit den Arbeitszeiten vereinbaren lasse. Steinkellner wolle das Steuergeld „zielgerichtet“ einsetzen, denkt dabei vor allem an das Milliarden-Projekt Stadtbahn.

Öffi-Angebot zu fairem Preis
Klaus Wimmer, Sprecher des Verkehrsverbundes OÖ, gibt zu, dass man immerhin über die Aktion nachgedacht habe, auch wenn er dafür keinen Anlass sieht: „Wir haben durch das Klimaticket und die steigenden Spritpreise ohnehin einen enormen Fahrgast-Zuwachs.“ Das oö. Klimaticket hält auch Christian Gratzer (VCÖ) für eine feine Sache: „Wichtiger als ein Gratistag ist es, eine ganze Woche ein gutes Öffi-Angebot zu einem fairen Preis anzubieten. Das muss das Ziel sein.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele