Rochaden-Karussell

Sesselrücken in der Landesverwaltung geht weiter

Oberösterreich
21.03.2022 13:00

Die Neubesetzungen von Top-Jobs beim Land Oberösterreich gehen unvermindert weiter. Auch die Umweltabteilung braucht einen neuen Chef. Und dann folgen sogar noch höhere Führungsjobs.

Ein ganzer Schwung TopJobs ist dieser Tage beim Land Oberösterreich vergeben worden. Zuletzt wurde Melanie Öttl neue Leiterin der Abteilung Personal-Objektivierung, sie war vorher in der Bildungsdirektion. Sie muss dafür sorgen, dass auch die künftigen Auswahlverfahren „objektiviert“ sind, dass also Parteipolitik und andere Verbindungen (CV, etc.) nicht zu offensichtlich überbewertet werden.

Chef von zusammengelegten Abteilungen
Johann Lefanda bekommt zur Leitung der Oö. Zukunftsakademie die Abteilung Statistik dazu, ist nun Chef der aus beidem zusammengelegten Abteilung Trends und Innovationen. Martin Pöcheim wechselt von der Asfinag als neuer „Baudirektor“ (Leiter der Direktion Straßenbau“) zum Land. Proteste aus der nicht schwarz-blauen Politik gab es nur beim vierten Bestellungsvorgang, nämlich dem Umstieg von Chefredakteur Christian Haubner von der OÖVP-Parteizeitung namens „Volksblatt“ an die Spitze der wichtigen Landespresseabteilung.

Schlüsselstelle wird frei
War’s das? Noch nicht ganz: Mit Juli geht Herbert Rössler, der Chef der Abteilung Anlagen, Umwelt- und Wasserrecht, in Pension. Es wird also auch im Ressortbereich von Landesrat Stefan Kaineder eine Schlüsselstelle neu zu besetzen sein.

Drei Anwaltschaften sind noch in der Schwebe
Offen ist auch noch die Neu- bzw. wohl eher Wiederbestellung von drei Leitern und Leiterinnen der diversen Anwaltschaften des Landes. Die Ausschreibungen sind längst vorüber. Im April sind die Hearings im Fall der Patientenanwaltschaft (seit vier Jahren von Michael Wall geleitet) und über die Kinder- und Jugendanwaltschaft, die schon seit 2004 von Christine Winkler-Kirchberger geführt wird. Komplexer ist der Bestellungsvorgang im Fall von Umweltanwalt Martin Donat. Hier entscheidet der Umweltbeirat des Landes, der das Hearing mit Donat (dem einzigen zugelassenen Bewerber) bereits durchgeführt hat. Entscheidung wurde aber noch keine kommuniziert. Auch hier sind wir im Verantwortungsbereich des Grünen Kaineder.

Rechnungshof braucht einen neuen Direktor
Einen Führungswechsel wird es an der Spitze des Landesrechnungshofs geben. Direktor Friedrich Pammer wird heuer 65 und muss daher laut Rechnungshofgesetz mit Jahresende aufhören. Der Rechnungshof ist zwar ein Organ des Landtags, aber dieser kann sich einen oder eine Neue/n nicht einfach selbst aussuchen. Dieser einflussreiche Job muss ausgeschrieben werden. Anders ist es (derzeit noch) beim Landesamtsdirektor, also dem obersten Chef der Landesverwaltung: Wenn Erich Watzl nächstes Jahr im Herbst in Pension geht, kann sich LH Thomas Stelzer eine ihm genehme Person aussuchen. Watzl stammt noch aus der Ära von Stelzers LH-Vorgänger Josef Pühringer, sein Nachfolger wird wohl (gänzlich unobjektiviert) LH-Büroleiter Thomas Schäffer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele