Verbund-Chef ist dabei

Energiepreis-Explosion beschäftigt den Landtag

Oberösterreich
19.03.2022 13:00
Michael Strugl kehrt demnächst heim in Oberösterreichs Landesparlament – aber nur vorübergehend und womöglich auch nur per Video: Auf Initiative der SPÖ stellt sich der Chef des Stromerzeugers Verbund der Debatte um die rasant steigenden Energiepreise.

Im Landtagsausschuss für Standortentwicklung werden kommende Woche die Auswirkungen der Energieverteuerung auf Konsumenten, Wirtschaft und Umwelt mit Experten debattiert. Auf Initiative der SPÖ ist Verbund-Chef Strugl (ein früherer ÖVP-Politiker in Oberösterreich) dabei zu Gast.

SPÖ will konkrete Antworten
„Von Strugl, der hier ein Verbinder zwischen Politik und Energiewirtschaft sein kann, erwarte ich mir konkrete Antworten“, sagt SPö-Abgeordnete Hans Karl Schaller: „ Die Praktiker müssen gehört werden, weil wir rasche taugliche Lösungen brauchen - für die Menschen genauso wie für die Betriebe. Jeder Tag des Zuwartens ist ein verlorener Tag.“ Inhaltliche Basis ist vor allem ein SPÖ-Antrag: „Die Bundesregierung soll ein regulierendes Maßnahmenpaket ausarbeiten, mit dem Energiesteuern und -abgaben gesenkt werden und - falls es zur Erreichung eines sozial verträglichen Strompreises zusätzlich notwendig ist - einen administrativen Höchstpreis festlegen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele