Landsleute befragt

Die Impfkampagne hat laut Forschern kaum gewirkt

Oberösterreich
17.03.2022 13:00
Nur 64,8 Prozent der Oberösterreicher sind voll immunisiert – und vier Prozent haben den Status schon verloren, weil ihnen der dritte Stich fehlt. Forscher an der Linzer Kepler-Uni haben Impfkampagnen – in OÖ wurden für Plakate & Co. mehr als zwei Millionen Euro ausgegeben – untersucht: Diese wirkten nur bedingt.

Vielfach rennen Kampagnen bei überzeugten Impfbefürwortern offene Türen ein und „verfehlen die Wirkung, das verbleibende Viertel vom Impfen zu überzeugen“, sagt Uni-Professor Christoph Teller vom Marketing-Institut zu den bundesweiten Ergebnissen.

Nur für 17 Prozent ein Impfgrund
In Oberösterreich kam heraus, dass nur bei 17 Prozent der Befragten die Werbebotschaft zumindest ein Grund war, sich den Stich zu holen. 44 Prozent der Bevölkerung sind auch durch eine Kampagne auf die Corona-Impfung aufmerksam gemacht worden.

Uni-Professor Christoph Teller von der JKU Linz (Bild: Alexander Schwarzl)
Uni-Professor Christoph Teller von der JKU Linz

Zu wenig Fakten präsentiert
Positiv sei, dass 64 Prozent der Oberösterreicher die Impf-Werbung als „gute Sache“ ansehen – bei den deklarierten Impfgegnern ist dieser Wert deutlich niedriger. Und nur 28 Prozent aller Oberösterreicher sehen sich die Plakate und Spots auch gerne an. Kritisiert wird von fast jedem Zweiten, dass zu wenige Fakten präsentiert werden. 45 Prozent der Befragten fehlte die Nachprüfbarkeit der Inhalte. Die Studienautoren schlussfolgern, dass es schlauer gewesen wäre, Vor- und Nachteile der Impfung nebeneinanderzustellen, um die Glaubwürdigkeit der Kampagnen zu steigern.

Keine Politiker als Werbebotschafter
Und ganz klar sagten die Oberösterreicher, dass sie als Werbebotschafter bei der Kampagne am liebsten Ärzte und geimpfte „Normalos“ sehen, weit vor Promis oder gar Politikern. „Offensichtlich ist der Wunsch nach Kommunikation durch Experten mit wissenschaftlicher Kompetenz gewünscht und glaubwürdiger“, erklärt Ernst Gittenberger vom Institut für Handel, Absatz und Marketing.

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