Fake-Erbin noch in NY

Abschiebeflug von Anna Sorokin geplatzt

Adabei
15.03.2022 11:46

Die deutsch-russische Hochstaplerin Anna Sorokin sollte US-Medienberichten zufolge am Montagabend (Ortszeit) nach Deutschland abgeschoben werden und am Dienstag in Frankfurt landen. Die durch Netflix zum Star avancierte Betrügerin konnte dem Abschiebeflug nach Deutschland, wo sie als Teenager bei ihren Eltern aufwuchs, aber neuesten Berichten zufolge in letzter Minute entkommen.

Sorokin habe sich kurzfristig erfolgreich gegen ihre Abschiebung durch die US-Behörden gewehrt, berichtet die „Bild“. Es sei zum jetzigen Zeitpunkt unklar, wann in den USA die nächste Abschiebung versucht wird. Die Fake-Erbin erwarten in Deutschland keine Repressalien, weil sie ihre Haftstrafe bereits in den USA abgesessen hat. 

Ihr Anwalt Manny Arora sagte gegenüber der Zeitung, dass sie weitere Anträge stellen würden, um die Abschiebung zu verhindern. „Rechtlich sollte man sie mindestens bis zum 17. März nicht abschieben können. Es ist geplant, einen weiteren Antrag zu stellen, um die Abschiebung zu verhindern.“

Als deutsche Erbin ausgegeben
Die 31-jährige Sorokin, die sich in den USA den Nachnamen „Delvey“ gegeben hatte, war in den USA 2019 wegen Betrugs zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Sie hatte behauptet, eine reiche deutsche Erbin zu sein und so viel Geld erschlichen, unter anderem prellte sie Luxushotels, in denen sie wochenlang residierte. 

Ihre Geschichte wurde von einer US-Journalistin aufgegriffen, die mit dem Bericht große Aufmerksamkeit erlangte. Eine Freundin eröffnete während der Gerichtsverhandlung einen eigenen Instagram-Account, auf dem sie die Outfits der Angeklagten präsentierte. 

Aufenthaltserlaubnis überschritten
Bereits im Februar 2021 kam sie wegen guter Führung wieder frei. Im März vergangenen Jahres wurde sie jedoch erneut wegen Überschreitung ihrer Aufenthaltserlaubnis festgenommen und in einem Abschiebezentrum inhaftiert. 

Der „Spiegel“ hatte zuvor berichtet, dass Sorokin diese Woche nach Deutschland abgeschoben werden soll. Sorokin wird dem Bericht zufolge in Deutschland auf freien Fuß kommen, weil sie wegen Betrugs bereits in den USA verurteilt wurde und eine Haftstrafe absaß.

Sie hatte demnach bis zuletzt versucht, eine Abschiebung durch ein Asylgesuch in den USA zu verhindern. Der Fall der Hochstaplerin wurde durch die erfolgreiche Netflix-Serie „Inventing Anna“ weltbekannt. Medienberichten zufolge soll sie dafür 320.000 Dollar (292.000 Euro) bekommen haben.

Die Tochter eines russischen Lastwagenfahrers hatte sich in den USA eine neue Identität als reiche Erbin gegeben und einen luxuriösen Lebensstil auf Kosten Anderer erschwindelt. Die Gesamtsumme des Betrugs belief sich auf rund 275.000 Dollar. Sorokin war mit 16 Jahren nach Deutschland gekommen. Im Jahr 2016 kam sie in die USA und begann ihre Masche, sich als reiche Erbin auszugeben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele