Pro Motorrad

ÖVP wünscht sich weitere Busspur-Öffnungen für Biker

Wien
25.05.2011 14:24
Was Biker dürfen, soll auch für Biker mit Motor gelten: Die Wiener ÖVP hat am Mittwoch gefordert, weitere Busspuren für Motorräder zu öffnen. Derzeit dürften in ganz Wien nur fünf befahren werden, kritisierte der nicht amtsführende Stadtrat und VP-Verkehrssprecher Wolfgang Gerstl. Er sprach sich dafür aus, auch jene Öffi-Fahrstreifen für motorisierte Zweiräder freizugeben, auf denen bereits Radfahrer unterwegs sein dürfen.

Dies würde das Angebot deutlich ausweiten, nämlich von 3,7 Kilometer Länge auf rund zwölf Kilometer, wie Gerstl gemeinsam mit der "Arge 2Rad" betonte. Auf jenen Spuren, die bereits von Motorrädern benutzt werden dürfen, hätte sich die Öffnung bewährt, versicherte er. Es habe kein erhöhtes Unfallrisiko gegeben.

Insgesamt gibt es laut Gerstl in Wien rund 55 Kilometer Bus-Fahrstreifen. Ein Teil davon ist für motorisierte Zweiräder und - in größerem Ausmaß - für Fahrräder geöffnet. Eine generelle Busspurerlaubnis haben nur die Wiener Linien, Taxis und Einsatzfahrzeuge.

Kreuzungsbereiche als Bike-Parkplätze?
Gerstl forderte weiters die Schaffung von Parkplätzen für Motor-Biker durch Erschließung der Fünf-Meter-Zone im Kreuzungsbereich. Dort darf derzeit nämlich kein Fahrzeug abgestellt werden. Längsparken solle dort, wo keine Sichtbehinderung entstehe, möglich gemacht werden, empfahl der VP-Politiker.

"Motorradfahren ist nicht nur schneller und billiger, sondern auch umweltfreundlich", betonte Gerstl. Auch der Platzverbrauch sei weit geringer als bei den immer größer werdenden Pkws. Lobend erwähnte Gerstl, dass die Stadt derzeit die Zweirad-Abstellplätze ausbaut und diese auch von motorisierten Bikern benützt werden dürfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele