Rache für Bin Laden

Taliban überfallen Marinebasis in Pakistan: Viele Tote

Ausland
23.05.2011 13:15
Bei einem Angriff der radikal-islamischen Taliban auf einen Marinefliegerhorst in Pakistan sind zwölf Soldaten getötet worden. Bei dem Überfall in der Stadt Karachi wurden zudem 14 Militärangehörige verletzt, wie ein Marine-Sprecher am Montag mitteilte. Soldaten und Extremisten lieferten sich über 16 Stunden lang ein heftiges Gefecht auf dem Stützpunkt.

Die Taliban-Kämpfer griffen den schwer bewachten Stützpunkt am späten Sonntagabend (Ortszeit) von drei Seiten aus mit Sturmgewehren und Handgranaten an. Dabei zerstörten die Aufständischen unter anderem ein Aufklärungsflugzeug vom Typ P-3C Orion aus US-Produktion, wie der Marine-Sprecher weiter erklärte. Die zwischen 15 und 20 Angreifer verschanzten sich schließlich in einem Gebäude. Am frühen Montagmorgen eilte Verstärkung für die Soldaten zum Stützpunkt.

Einige Kämpfer sollen mit Sprengstoffgürteln ausgerüstet gewesen sein. Schließlich gelang es den Sicherheitskräften, die Oberhand zu gewinnen. "Der Einsatz ist beendet, das Gebäude ist wieder befreit", sagte ein ranghoher Militärvertreter. Wieviele Extremisten getötet wurden, blieb zunächst unklar. Außerdem gab es widersprüchliche Angaben darüber, ob die Angreifer Geiseln genommen hatten.

Angst vor Angriffen auf Atomwaffen-Standorte
Der Angriff auf den Marinefliegerhorst weckt Erinnerungen an den Überfall auf das Militärhauptquartier in Rawalpindi 2009. Die Tatsache, dass sich auch die Marine nicht gegen Angriffe der Taliban zu schützen weiß, dürfte das Ansehen der Streitkräfte weiter schmälern. Westliche Sicherheitsexperten sorgen sich, dass Extremisten eines Tages die streng geheimen Standorte der pakistanischen Atombomben herausbekommen könnten und diese Stützpunkte dann attackieren, um an die Nuklearwaffen zu gelangen. Der jüngste Angriff ereignete sich 24 Kilometer entfernt vom größten Luftwaffen-Stützpunkt Masroor, auf dem Nuklearwaffen vermutet werden.

Der pakistanische Innenminister Rehman Malik sagte, es handle sich nicht nur um einen Angriff auf eine Marinebasis, sondern um einen Angriff auf ganz Pakistan. Malik war von Regierungschef Yousuf Raza Gilani nach Karachi geschickt worden, um die dort eingeleiteten Sicherheitsvorkehrungen für das Militär zu koordinieren.

Ein Sprecher der pakistanischen Taliban (TTP) namens Ihsanullah Ihsan kündigte am Montag weitere Gewalttaten an. "Wir werden weitere solche Angriffe ausführen." Die pakistanischen Taliban werfen der Regierung und der Armee des Landes vor, den USA bei dem Kommando zur Tötung Bin Ladens geholfen zu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele