Lawine löste sich

Tourengeher (24) in Defreggergruppe verschüttet

Kärnten
24.02.2022 18:04

 Am Donnerstag wurden drei Tourenskigeher in der Defreggergruppe von einer Lawine erfasst. Dabei wurde ein 24-Jähriger verschüttet. Seine Sportkameraden retteten den jungen Wintersportler das Leben.

Als das Trio am frühen Donnerstagnachmittag in der Osttiroler Berggruppe unterwegs war, löste sich plötzlich ein Schneebrett. Dabei riss die Lawine einen 24-Jährigen und eine 21-jährige Frau zirka 200 Meter mit sich. Der dritte Tourengeher - ebenfalls 24 - konnte sich von selbst in Sicherheit bringen und wurde von den Schneemassen nicht erfasst. 

LSV-Gerät rettete Leben
Bei dem Lawinenabgang wurde die 21-Jährige nur teilweise verschüttet und konnte sich selbst befreien. Doch von ihrem 24-jährigen Kumpanen fehlte zunächst jede Spur. Schließlich konnten die beiden Wintersportler den Verschütteten mittels LVS-Gerät (Lawinenverschüttetensuchgerät) orten und ausgraben.

Nach der medizinischen Erstversorgung durch einen Notarzt, wurde der 24-Jährige vom Rettungshubschrauber ins Spital nach Lienz geflogen. Die beiden anderen Skitourengeher blieben unverletzt.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele