Mehrheit als Ziel

Einzige Kandidaten: Wahlsieg bereits in der Tasche

Kärnten
22.02.2022 15:09

Sowohl Gerhard Wallensteiner (Team Zukunft Iselsberg-Stronach) als auch Franz Webhofer (Gemeinschaftsliste Strassen) ist ihr Amt als Bürgermeister bereits sicher. Während es in Strassen keine Veränderung gibt, zieht in Iselsberg-Stronach ein neues Gesicht künftig die Fäden.

In der Pustertaler Gemeinde Strassen bleibt, zumindest im Amt des Bürgermeisters, alles unverändert. Wie schon vor sechs Jahren, wird Franz Webhofer der einzige Kandidat sein, der sich um diesen Job bewirbt. Zuletzt musste sich seine Gemeinschaftsliste mit vier von elf möglichen Mandaten begnügen. Das soll sich bei der Wahl am Sonntag ändern. Konkurrenz gibt es von der jungen Liste „Aktiv für Strassen“.

Ziel ist Mehrheit
Ebenfalls sicher ist bereits der Wahlsieg von Gerhard Wallensteiner in Iselsberg-Stronach. Als einziger Bürgermeisterkandidat kann der derzeitige Gemeindevorstand bereits für die kommende Amtsperiode planen. Die Entscheidung zur Kandidatur fiel im Spätherbst, damals war jedoch nicht absehbar, dass der amtierende Gemeindechef Thomas Tschapeller nicht mehr in den Ring steigt. Zu einer Neuauflage dieses Duells, wie bereits im Jahr 2004, wird es somit nicht kommen. Wallensteiner muss sich mit einer zweiten Liste um die Mehrheit im Gemeinderat matchen, gibt sich jedoch zuversichtlich und hat ein klares Ziel vor Augen: „Schön wäre es, wenn wir mehr als die Hälfte der Mandate machen würden.“

Was in seiner Gemeinde in den kommenden Jahren ansteht, verrät der Neo-Bürgermeister: „Vor allem der Zubau zum Kindergarten brennt unter den Nägeln und ist noch in der Planungsphase. Wir wollen auch das Raumordnungskonzept verlängern und den Glasfaserausbau vorantreiben. Für die nächsten ein bis zwei Jahre haben wir damit Arbeit genug.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele