Skizzen versteigert

Rätsel um “Hitler-Maler” gelöst: Frau bekam Kunstschatz

Wien
18.05.2011 17:13
Weil sie sich jahrelang aufopfernd um Hitlers Lieblings-Maler Roman Zenzinger gekümmert hat, sind eine Wiener Heimhilfe und ihr Bruder Franz aus dem Waldviertel nun im Besitz überaus wertvoller Skizzen. Denn erst vor wenigen Wochen wurde das Rätsel um die lange Zeit verschollenen Werke des Künstlers gelöst.

"Ich habe ihm damals ein paar Skizzen abgekauft", erinnert sich Pensionist Franz L. aus Klein Meiseldorf in Niederösterreich. "Ich hätte mir nie gedacht, dass die Bleistiftzeichnungen einmal so wertvoll sein würden."

Ganz besonderes Glück hatte aber seine Schwester Monika. Die Heimhilfe pflegte den betagten Künstler in den Achtzigerjahren - und bekam als Dankeschön Kunstwerke. Und die sind mittlerweile einiges wert. Bei einer Auktion in der britischen Grafschaft Shorpshire sollen sie 6.000 Euro pro Stück erzielen. Jahrelang hatte die Familie des Malers die Skizzen unter Verschluss gehalten.

Auktionator Westwood-Bookes: "Zenzingers Bilder waren keine Propaganda, sondern haben sich mit dem Alltag befasst." Nach dem Krieg wollte er seine Vergangenheit als Lieblingskünstler Hitlers verheimlichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele