Es gäbe viel zu reden

Wann tagt er wieder? „Durststrecke“ im Klimarat

Oberösterreich
20.02.2022 17:00

Der „Klimarat“ des Landes Oberösterreich - es gibt ihn zwar, und zwar unter Chef-Aufsicht. Doch so richtig in die Gänge will er nicht kommen - da hilft auch der Klimawandel nicht nach.

Meinten Sie „klimare“? Das fragt mich die Homepage des Landes OÖ, auf der ich zu finden hoffe, was aus dem „Klimarat“ des Landes Oberösterreich geworden ist. Dort erfahre ich zwar, dass er mit LH Thomas Stelzer an der Spitze eingerichtet wurde, „um Oberösterreich noch klimafitter“ zu machen, und dass er am 3. November 2020 zum ersten Mal tagte. Und dann offenbar Anfang April 2021 wieder einmal, aber davon steht nichts auf der Homepage. Bald Einjahresjubiläum! Eigentlich müsste so ein Klimarat ja fast monatlich tagen. Wie lange dauert denn die „Durststrecke“ noch (siehe Karikatur), während der uns allen heißer wird? Knapp 12 Grad hatte es, als dieser Bericht entstand - in Linz, im Februar!

Wir fragen „Klimalandesrat“ Stefan Kaineder (Grüne), was denn aus diesem Beratungsgremium der Landesregierung wurde, das Oberösterreich und die Welt wieder abkühlen soll? Wann tagt es denn wieder?

„Ich hab’ noch keine Einladung bekommen“, sagt Kaineder, der seit der Regierungsbildung nach der Wahl im Herbst 2021 für die Koordinierung des Klimaschutzes in der Landesregierung nicht mehr zuständig ist. Das hat die schwarz-blaue Mehrheit auf Stelzer übertragen. Mehr aber noch bedauert Kaineder, dass zwar einige Experten, aber nicht die „Zivilgesellschaft“ (wie zum Beispiel Fridays for Future, etc.) in diesen Klimarat geholt worden ist.

Dabei gäb’s viel miteinander zu bereden, meint er, Großprojekte im Straßenbau etwa, oder nachhaltige Sanierungen im Wohnbau.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele