Projekt im Innviertel

Privatmann plant Kinder-Skiland beim Sauwald

Oberösterreich
17.02.2022 15:00

Bis vor zehn Jahren gab’s in Region einen Skilift in Vichtenstein, doch seitdem dieser stillgelegt wurde, müssen sich Eltern mit ihren Kleinen für deren erste Schwünge Richtung Hochficht oder Hinterstoder aufmachen. Diesen Umstand will ein Stadler ändern - plant eine Skipiste samt Lift und Beschneiungsanlage.

Bisher ist Stadl, ein Ortsteil von Engelhartszell, in der Region in erster Linie für die beliebten Sauwald-Langlaufloipen am Haugstein bekannt. Doch geht es nach einem Stadler Unternehmer, sollen dort künftig Kinder auch das Alpin-Skifahren erlernen können: „Vorweg: Ich will mit dem Projekt kein großes Geschäft machen, es geht mir vorrangig darum, dass die Familien in der Region die Möglichkeit haben, mit ihren Kleinen die ersten Schwünge im Schnee ziehen zu können“. Der Privatmann plant deshalb ein kleines aber feines Kinder-Skiland mit Zauberteppich, Baby- und Schlepplift und einer Beschneiungsanlage. Für die vernünftige Verwendung letzterer hat er sich in anderen vergleichbaren Gebieten umgesehen. „Wir haben alles beisammen, nun müssen die Behörden entscheiden.“ Die nötigen Widmungsänderungen stehen bei der nächsten Gemeinderatssitzung Mitte März auf der Tagesordnung. VP-Ortschef Roland Pichler: „Wie bei jedem Projekt gibt es auch hier ein Für und ein Wider, gibt es Befürworter und Gegner. Wir werden im Gemeinderat im Detail darüber diskutieren.“

Während sich Familien in der Region über die Initiative freuen, kommen erste kritische Stimmen vom Naturschutzbund. Dort hält man die Errichtung einer solchen Ski-Anlage für weder nachhaltig noch zukunftsorientiert, hofft man, dass die Gemeinde davon Abstand nimmt. Man würde es lieber sehen, wenn stattdessen in Klima- und Artenschutzmaßnahmen investiert werden würde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele