Aschermittwoch-Absage

Kickl will es halt später im Jahr „krachen lassen“

Oberösterreich
17.02.2022 07:00

Gibt’s heuer keinen Politischen Aschermittwoch der FPÖ in Ried/Innkreis (er ist ja abgesagt worden), so wird halt ein andermal Gelegenheit sein, „es krachen zu lassen“, tröstet Partei-Kapitän Herbert Kickl höchstselbst die Fans dieser üblicherweise bierseligen Großveranstaltung in der Jahn-Turnhalle: „Da gibt’s halt dann einen verspäteten Aschermittwoch.“

Bei einer Pressekonferenz in Wien ging Kickl ungefragt auf diese Absage ein und sprach von „Legendenbildungen“, weil es in Oberösterreich auch heißt, die hiesige FPÖ-Spitze wolle lieber nicht mit Corona-Krawallmacher Kickl auftreten: „Da werden wilde Geschichten konstruiert“, meint Kickl dazu.

„Es ist gscheiter, man macht nichts“
Die Absage sei (intern) schon zu Jahresende 2021 erfolgt, weil nicht absehbar gewesen sei, welche Corona-Situation am 2. März der Fall sein würde und die Veranstaltung wegen Kartenverkaufs eine längere Vorlaufzeit habe. 2021 hat es eine mehr als einstündige Videoübertragung eines Zwiegesprächs von Manfred Haimbuchner und Norbert Hofer, damals noch FPÖ-Bundesparteiobmann, aus der gespenstisch leeren Jahn-Turnhalle in Ried gegeben: „Es war recht bemüht, aber mit Aschermittwoch hat das nicht wirklich was zu tun“, so Kickl: „Wenn es so nicht geht, wie es sich gehört, dann ist es g’scheiter, man macht‘s nicht.“

70 Minuten Zwiegespräch zwischen Haimbuchner und Kickl - unter anderem über das, was beide im Jahr davor am meisten geärgert hat (so wie bei der Übertragung 2021) - wären tatsächlich schwer vorstellbar, ohne dass es Schwarz-Blau im Linzer Landhaus in tausend Stücke zerreißt

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele