Er fühlte sich gestört

Wegen SMS im Kino: Ex-Cop erschoss Familienvater

Ausland
17.02.2022 06:00

In Amerika mahlen die Mühlen der Justiz oft langsam - besonders, wenn der angeklagte Killer ein Ex-Cop ist. Denn es dauerte bis zum Mordprozess-Auftakt gegen Curtis Reeves acht (!) Jahre. Dabei bestreitet der frühere Polizist gar nicht, dass er in einem Kino seinen unbewaffneten Vordermann im Streit um ein SMS erschossen hat.

Chad und Nicole Oulson hatten ihre kleine Tochter einem Babysitter überlassen, um sich im Kino der Kleinstadt Wesley Chapel den Film „Lone Survivor“ anzuschauen. Laut Nicole Oulson bekam ihr Mann vor Beginn des Films eine Textnachricht der Babysitterin, die er schnell beantwortete. Worauf er von Reeves, der hinter dem Paar saß, angeschnauzt wurde, gefälligst das Handy wegzupacken

Es kam zum Streit, der Polizist zog seine Waffe
Die Männer lieferten sich daraufhin ein bitteres Wortgefecht. Eine Überwachungskamera aus dem Kinosaal zeichnete auf, wie Chad Oulson seinem Kontrahenten dessen Popcorn vom Schoss riss und auf ihn warf. Worauf Reeves, ein pensionierter Polizist, seinen Revolver zog, und aus kurzer Distanz abdrückte. Die Kugel ging durch die Hand von Nicole, die ihren Mann reflexartig schützen wollte. Dann traf sie Chad Oulson tödlich in die Brust.

Reeves wurde im Juli 2014 gegen eine Kautionszahlung von nur 150.000 Dollar (umgerechnet 132.000 Euro) auf freien Fuß gesetzt. Der von der Staatsanwaltschaft geforderte Hausarrest wurde aufgeweicht. Denn der heute 79-Jährige darf zur Kirche gehen, zu Gerichts- und Anwaltsterminen, zum Einkaufen und zu ärztlichen Terminen. Seine Anwälte schafften es immer wieder, den Verhandlungsauftakt mit juristischen Manövern hinauszuzögern.

Erst jetzt, acht Jahre später, wurde mit der Geschworenenauswahl für den Mordprozess begonnen. Reeves pocht auf seine Unschuld. „Eine Frechheit“, sagt TJ Grimaldi, Anwalt von Nicole Oulson

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele