Drama am LKH Bludenz

Ärztefehler: Schüler musste Bein amputiert werden

Vorarlberg
10.05.2011 12:47
Wie jetzt bekannt wurde, ist im April im LKH Bludenz ein tragischer Ärztefehler passiert, wegen dem einem 15-Jährigen der linke Unterschenkel amputiert werden musste. Grund dafür waren Durchblutungsstörungen nach einer Knieoperation, die vermutlich zu spät entdeckt wurden. Laut Vorarlbergs Gesundheitslandesrat Markus Wallner gebe es "starke Indizien" für einen Ärztefehler. Der betroffene Mediziner - er befindet sich noch im Dienst - hat bereits Selbstanzeige erstattet. Die Ermittlungen laufen.

Der 15-Jährige aus dem Großraum Bludenz war am 6. April, nach einem Skiunfall im Montafon, im LKH Bludenz operiert worden. Nach dem Eingriff wurde das Knie eingegipst, dann nahm das Unglück seinen Lauf. Es kam zu massiven Durchblutungsstörungen, die aber zu lange Zeit unerkannt blieben. "Der Jugendliche hatte eine sehr, sehr schwere Knieverletzung erlitten, in den Folgetagen kam es zu schwerwiegenden Komplikationen", berichtet der Direktor der Krankenhausbetriebsgesellschaft, Gerald Fleisch.

Der 15-Jährige sei deshalb am 13. April vom LKH in Bludenz ins LKH Feldkirch überstellt worden, "wo alles Menschenmögliche getan wurde, um das Bein zu erhalten", betont Fleisch. Es habe auch lange Beratungen mit den Eltern gegeben. Alle Bemühungen blieben jedoch vergebens. Die Abnahme des Unterschenkels erfolgte Ende April.

Staatsanwaltschaft ermittelt
Laut Fleisch wurde sofort nach Bekanntwerden des Falls eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft übermittelt, ebenso wurde ein Gutachten der Gerichtsmedizin in Innsbruck in Auftrag gegeben. Die Ermittlungen laufen demnach in Richtung fahrlässige Körperverletzung. "Wir wollen genau wissen, was da passiert ist." Man habe der Familie, die derzeit psychologisch betreut werde, jegliche Unterstützung zugesichert, so Fleisch.

Dem 15-Jährigen selbst gehe es laut Landesrat Wallner "den Umständen entsprechend gut". Er sei auf dem besten Weg "in die Rehabilitation und hat den großen Wunsch, möglichst bald wieder die Schule zu besuchen, um das Schuljahr abschließen zu können".

Arzt befindet sich weiterhin im Dienst
Am LKH Bludenz wird der Fall inzwischen anhand einer Fehleranalyse aufgearbeitet. Der betroffene Arzt befindet sich übrigens weiterhin im Dienst. Man habe ihm Unterstützung in vielfältiger Form angeboten, so Fleisch. Sollte ein Fehler passiert sein, werde man aber selbstverständlich zur Verantwortung stehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 6°
Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele