Booster notwendig

Grüner Pass abgelaufen: 235.000 Menschen betroffen

Österreich
01.02.2022 09:35

Mit Dienstag wurde die Gültigkeit der Coronavirus-Schutzimpfung nach dem zweiten Stich von neun auf sechs Monate verkürzt. Vom Auslaufen ihres Grünen Passes waren mit Stand Montagmittag noch 235.245 Personen betroffen, informierte das Gesundheitsministerium auf Nachfrage. Am Freitag war man noch von mehr als 323.000 wegfallenden Impfzertifikaten ausgegangen. Viele holten sich aber noch rechtzeitig den Drittstich.

Zahlreiche Personen holten sich in den vergangenen Tagen noch den Booster, zudem gab es zuletzt viele frisch Genesene, heißt es seitens des Ministeriums. Zweifach Geimpfte und danach Infizierte brauchen aus jetziger Sicht 180 Tage nach der Genesung eine Drittimpfung. Auch dadurch verringerte sich die Zahl der von der Verkürzung Betroffenen in der Omikron-Welle seit Jahresbeginn rasant.

Knapp die Hälfte erhielt bereits Booster
Stand Anfang Jänner wären noch rund 989.000 Menschen ohne Booster am 1. Februar um ihr Impfzertifikat umgefallen, nun sind es 754.000 weniger. Allein in den vergangenen sieben Tagen holten sich mehr als 139.000 Personen in Österreich ihren Drittstich. Insgesamt 4,4 Millionen Menschen bzw. 49,3 Prozent der Einwohner sind bisher drittgeimpft. Der dritte Stich ist für neun Monate (270 Tage) gültig.

Betroffene ohne Drittimpfung erhielten zuletzt eine Erinnerung mittels Push-Notifikation in der Grünen-Pass-App. Bereits im vergangenen Jahr wurden vom Gesundheitsministerium erste Erinnerungsschreiben an jene versendet, für die eine Booster-Impfung ansteht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele