Bürger sind zufrieden

In Poggersdorf: „Glasfasernetz ist Selbstläufer“

Kärnten
28.01.2022 16:01

Viele Gemeinden werben noch in der Bevölkerung um Zuspruch für das Glasfaserinternet. In Poggersdorf hingegen findet das superschnelle Internet bereits großen Anklang. Die Gemeinde stemmte das Projekt gemeinsam mit den Klagenfurter Stadtwerken und einem weiteren Partner im Alleingang.

In den Gemeinden Magdalensberg und Brückl hält sich das Interesse am Breitbandinternet noch in Grenzen (wir berichteten). Dafür findet der superschnelle Anschluss in der Nachbargemeinde Poggersdorf großen Anklang. „Wir haben uns entschlossen, das Glasfasernetz gemeinsam mit den Stadtwerken Klagenfurt und der Firma OJA selbst zu errichten“, erzählt Bürgermeister Arnold Marbek (SP), für den die Inbetriebnahme die beste Werbung war: „Seit wir das Glasfasernetz im Dezember 2020 in Betrieb genommen haben, sind die Bürger von dem Angebot begeistert.“ Zudem verlangen die Betreiber keine Anschlussgebühr.

Mittlerweile konnte die Gemeinde 200 Anschlüsse realisieren – weitere folgen nach einem speziellen Ausbauplan. „Wir sind gerade dabei, die nächsten Ortschaften an das Breitbandnetz anzuschließen“, erklärt der Bürgermeister, der Glasfaser als wichtigen Treiber sieht: „Als eine Gemeinde mit Zukunftsperspektive braucht man das schnelle Internet.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele