Osttirol wählt

Überraschung: Andreas Köll tritt nicht mehr an

Kärnten
27.01.2022 17:05

Knalleffekt in der Tauerngemeinde Matrei: Langzeitbürgermeister Andreas Köll (ÖVP) tritt bei der Gemeinderatswahl nicht mehr an. Bei einem Pressegespräch blickte er auf seine lange Tätigkeit als Gemeindechef zurück und gab einen Ausblick auf anstehende Projekte. Seine Nachfolgerin steht bereits fest.

„Ich habe mich dazu entschlossen, bei der kommenden Wahl nicht mehr anzutreten“, verkündet Köll. Damit wird es erstmals seit 1989 ein neues Gemeindeoberhaupt in Matrei geben. Er habe es über Weihnachten mit seiner Familie besprochen und diese Entscheidung nun getroffen. Seine Funktion als Obmann des BKH Lienz wird er bis zum Auslaufen der Periode weiter bekleiden. Was danach passiert, sei offen.

Unter Köll wurden in Matrei viele Betriebe angesiedelt und rund 100 Millionen Euro in die Sicherheit investiert. Künftig seien etwa der Ausbau des Gewerbegebietes sowie ein Chaletdorf mit 300 Betten geplant. Positiv stehe es auch um die Gemeindefinanzen. Köll: „Unser Verschuldungsgrad ist heuer in einem Bereich, wo er noch nie war.“

Kölls Liste wird Vizebürgermeisterin und Bundesrätin Elisabeth Mattersberger übernehmen. Konkurrenz gibt es wie zuletzt durch die Matreier Liste, für die Raimund Steiner in die Kommunalwahl gehen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele