Aufdecker Peter Pilz:

„Hallein Brutstätte für schwarze Polizei-Karriere“

Salzburg
26.01.2022 07:00
Die neu aufgetauchten Chats des Ex-Kabinettschefs des Innenministeriums lösen in Salzburger Polizeikreisen ein Beben aus. In den brisanten Nachrichten geht es um die Bestellung des Leiters des Salzburger Verfassungsschutzes. Aufdecker Peter Pilz ortet ein Hallein-Netzwerk innerhalb der Polizei.

Die „Krone“ und das Portal „ZackZack“ von Aufdecker Peter Pilz haben über die brisanten Nachrichten vom Handy des Ex-Kabinettschefs im Innenministerium, Michael Kloibmüller, berichtet. Nach der Bestellung des Salzburger Verfassungsschutzleiters 2016 beschwerte sich dieser bei Kloibmüller, sein politisches Amt für die ÖVP aufgeben zu müssen. Dessen Antwort: „Merk dir die Arschlöcher u wir knöpfen sie uns einzeln vor.“ Die Antwort des Verfassungsschutzleiters: „Dafür kämpfe ich nachhaltig mit voller Kraft.“

Pilz sieht Belege für ein Hallein-Netzwerk im Innenministerium. Zahlreiche Beamten hätten vom Polizeiposten Hallein aus Karriere im Ministerium gemacht. „Hallein ist die Brutstätte für schwarze Polizei-Karrieren“, sagt Pilz. Hallein sei die „Talstation einer Seilbahn ins Innenministerium“.

Was sagt Franz Ruf, damals Landespolizeidirektor und nun Generaldirektor für öffentliche Sicherheit zu den damaligen Vorgängen? „Die Besetzung der Position ist objektiv und rechtskonform erfolgt.“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele