PanTa Mobil on Tour

Pannonische Tafel wird ab Februar mobil

Burgenland
22.01.2022 10:59
Jährlich werden Tonnen an noch genießbaren Lebensmitteln weggeschmissen. Solche aussortierten Waren werden von Ehrenamtlichen der Pannonischen Tafel abgeholt und in den „Food Corner“ gebracht. Einkommensschwache Menschen können hier zu einem Unkostenbeitrag einkaufen. Nun wird die Tafel auch mobil.

Die Idee ist den Verantwortlichen während der Pandemie gekommen. „Es hat vermehrt Anrufe von Leuten gegeben, die einfach nicht mobil sind. Gerade im Burgenland kann ein Besuch bei der Tafel durch die geografischen Gegebenheiten mit den Öffis zum Tagesausflug werden“, so Andrea Roschek.

Während des Lockdowns ist es vorgekommen, dass man mit nur zwei Schachteln in den Seewinkel gefahren ist, um zu helfen. So entstand der Gedanke die Waren jederzeit zu den Leuten in die Gemeinden zu bringen. Derzeit laufen Gespräche mit Bürgermeistern im Bezirk Neusiedl am See. Noch ist nichts fixiert, es steht auch noch nicht fest, welche Route das „PanTa Mobil“ dann nehmen wird.

Vorstellungstour startet im Februar
„Wir werden jetzt am Anfang einmal Goodies für die Leute mitnehmen, uns vorstellen, schauen, wo wir gebraucht werden. Dann wird die Route fixiert“, so Roschek. Die Vorstellungstour startet im Februar. Das PanTa Mobil ist ein umgebauter Bäckerwagen, in dem dann größtenteils Grundnahrungsmittel wie Reis, Mehl oder Kaffee mitfahren werden. Aber auch frische Ware wie Joghurt wird je nach Verfügbarkeit mitgenommen. Einmal pro Woche soll es dann die Ortschaften anfahren. Wer das PanTa Mobil einladen möchte, kann sich unter 0664 5255489 melden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 10°
heiter
-0° / 10°
wolkenlos
-1° / 10°
wolkenlos
0° / 10°
wolkenlos



Kostenlose Spiele