22.01.2022 10:59 |

PanTa Mobil on Tour

Pannonische Tafel wird ab Februar mobil

Jährlich werden Tonnen an noch genießbaren Lebensmitteln weggeschmissen. Solche aussortierten Waren werden von Ehrenamtlichen der Pannonischen Tafel abgeholt und in den „Food Corner“ gebracht. Einkommensschwache Menschen können hier zu einem Unkostenbeitrag einkaufen. Nun wird die Tafel auch mobil.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Die Idee ist den Verantwortlichen während der Pandemie gekommen. „Es hat vermehrt Anrufe von Leuten gegeben, die einfach nicht mobil sind. Gerade im Burgenland kann ein Besuch bei der Tafel durch die geografischen Gegebenheiten mit den Öffis zum Tagesausflug werden“, so Andrea Roschek.

Während des Lockdowns ist es vorgekommen, dass man mit nur zwei Schachteln in den Seewinkel gefahren ist, um zu helfen. So entstand der Gedanke die Waren jederzeit zu den Leuten in die Gemeinden zu bringen. Derzeit laufen Gespräche mit Bürgermeistern im Bezirk Neusiedl am See. Noch ist nichts fixiert, es steht auch noch nicht fest, welche Route das „PanTa Mobil“ dann nehmen wird.

Vorstellungstour startet im Februar
„Wir werden jetzt am Anfang einmal Goodies für die Leute mitnehmen, uns vorstellen, schauen, wo wir gebraucht werden. Dann wird die Route fixiert“, so Roschek. Die Vorstellungstour startet im Februar. Das PanTa Mobil ist ein umgebauter Bäckerwagen, in dem dann größtenteils Grundnahrungsmittel wie Reis, Mehl oder Kaffee mitfahren werden. Aber auch frische Ware wie Joghurt wird je nach Verfügbarkeit mitgenommen. Einmal pro Woche soll es dann die Ortschaften anfahren. Wer das PanTa Mobil einladen möchte, kann sich unter 0664 5255489 melden.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 26. Mai 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
13° / 24°
stark bewölkt
14° / 23°
bedeckt
11° / 23°
stark bewölkt
11° / 24°
stark bewölkt
10° / 24°
bedeckt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)