Nächsten Lokale zu

„Die Wirte sind die großen Verlierer der Krise“

Oberösterreich
20.01.2022 11:00
Erst wollten alle unbedingt aufsperren und jetzt vergeht nahezu kein Tag, an dem nicht wieder eine Lokalschließung in der City publik wird. Was aufgrund der Situation allerdings wenig verwundert. Neben dem Klosterhof, der – wie berichtet – bis Mitte Februar zu ist, haben nun etwa auch „Sam’s“ und „El Greco“ geschlossen.

Bis Ende Februar bleibt im „El Greco“, dem beliebten Griechen am Hauptplatz, die Küche kalt und auch Sam Ghattas hat sich dazu entschlossen, sein „Sam’s am Schillerpark“ vorübergehend bis 28. Februar dicht zu machen. Andere wie etwa das Pauls am Domplatz begegnen der schwierigen Situation insofern, dass sie bis auf Widerruf einzelne Tage (Pauls am Dienstag) schließen.

Die Stadtliebe hält weiterhin an ihren Öffnungszeiten fest, auch wenn diese Woche Montag und Dienstag geschlossen war und manche Landstraßen-Flanierer schon befürchteten, dass das Lokal nun möglicherweise auch länger zu haben wird. Doch Edi Altendorfer beruhigt: „Wir hatten nur eine Baustelle, deshalb war zwei Tage zugesperrt.“ Für seine Kollegen, die nun alle nacheinander schließen, hat er vollstes Verständnis: „Die Gastro ist der große Verlierer der Krise. Der Personalmangel, vor allem in der Küche, spitzt sich immer mehr zu und wer im Vergleich zum Jahr 2020 nicht einen 40-prozentigen Umsatzrückgang vorweisen kann, erhält keinen Ausfallbonus und überlegt dann eben, an welchen Ecken er sonst sparen kann.“

Die Situation sei trist. Vor allem wochentags und da zu Mittag würde man spüren, dass viele der üblichen Gäste aktuell im Homeoffice sind. Einzig am Wochenende, Freitag und Samstag, könne sich Altendorfer nicht über zu wenig Buchungen beschweren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele