Unfassbare Hitze

50,7 Grad: Rekord in Australien egalisiert

Ausland
13.01.2022 12:10

Im australischen Bundesstaat Western Australia ist am Donnerstag der bisherige Hitzerekord des Landes eingestellt worden. In der kleinen Küstenstadt Onslow kletterte die Quecksilbersäule auf unfassbare 50,7 Grad Celsius, wie der nationale Wetterdienst via Twitter vermeldete.

Laut dem Bureau of Meteorology von Western Australia sei der bisherige nationale Hitzerekord aus dem Jahr 1960 eingestellt worden. Damals waren am 2. Jänner in Oodnadatta im Outback ebenfalls 50,7 Grad gemessen worden. Die 50,7 Grad seien die höchste Temperatur, die jemals auf der Südhalbkugel gemessen wurde und ein Rekordwert für Jänner, heißt es.

Die lebensgefährliche Hitze in Australien werde in den kommenden Tagen andauern, wobei sich die Hitzepole vom Westen des Kontinents in dessen Osten verlagern werden, warnen Meteorologen. Die Schwelle von 50 Grad könne erneut überschritten werden, heißt es. In weiten Teilen des Kontinents bewegt sich die Temperatur derzeit zwischen 36 und 48 Grad.

Enorme Hitzewelle auch in Argentinien
Auch Argentinien stöhnt unter enormen Temperaturen. Es handle sich um eine „unfassbare und extrem problematische Hitzewelle in Südamerika“, erklärte am Montag der ORF-Wetterexperte Markus Wadsak auf Twitter. Er rechnet in der kommenden Woche für Argentinien „und drum herum“ mit Höchsttemperaturen von 40 bis 50 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele