Tier wurde erschossen

Dorfbewohner in Malaysia von Tiger getötet

Ausland
10.01.2022 15:44

In Malaysia ist ein Dorfbewohner von einem Tiger angegriffen und getötet worden. Nach der Attacke auf einen 59-jährigen Mann jagte das Tier noch weitere Dorfbewohner, die sich jedoch mit Speeren wehrten. Wenige Stunden später kamen ihnen Ranger zu Hilfe und erschossen die 120 Kilogramm schwere Raubkatze in Notwehr. 

Die Attacke ereignete sich nahe der Stadt Gua Musang im Staat Kelantan im Norden Malaysias. Der Leiter der Naturschutzbehörde in Kelantan, Mohamed Hafid Rohani, sagte der Nachrichtenagentur AFP, er bedauere die Tötung sehr, da „Tiger in Malaysia vom Aussterben bedroht sind“.

Fakten

Der Malaysia-Tiger steht auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN). Nach Schätzungen der Umweltschutzorganisation WWF Malaysia gibt es in freier Wildbahn nur noch rund 200 Exemplare. In den 1950er-Jahren gab es in Malaysia noch etwa 3000 dieser Tiger, die das Wappentier des südostasiatischen Landes sind.

Tiger-Attacken auf Menschen sind selten und ereignen sich meistens in Regionen, wo Menschen in den Lebensraum der Tiere vordringen. Erst im Juli hatten Ranger ein Tigerweibchen bei Gua Musang eingefangen, nachdem es einen Einwohner attackiert und schwer verletzt hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele