Kostenexplosion

Ruf nach staatlicher Regulierung der Energiepreise

Oberösterreich
08.01.2022 19:00

Die Kosten für Strom, Öl und Gas sind in den vergangenen Wochen regelrecht explodiert. Der Entwicklung müsse jetzt ein Ende gesetzt werden, fordert der oö. Arbeiterkammer-Präsident Andreas Stangl. Die Politik - namentlich die zuständige Ministerin Leonore Gewessler (Grüne) - sei angehalten „regulierend einzugreifen“.

„Völlig unverständlich“ findet es Stangl, „warum Umweltministerin Leonore Gewessler nichts unternimmt, um gegen die steigenden Energiepreise vorzugehen“. Denn zusätzlich zu den ohnehin explodierenden Kosten ist ab Mitte des Jahres eine CO2-Abgabe geplant.

Zitat Icon

Wenn ein Markt nicht funktioniert, weil ihn einige multinationale Konzerne beherrschen, muss die Politik regulierend eingreifen.

Andreas Stangl, Präsident der Arbeiterkammer Oberösterreich

„Pflicht einzugreifen“
Die ständig steigenden Kosten würden sich in einer zunehmenden Inflationsrate niederschlagen. Fazit: Die Preise für fast alle Produkte und Dienstleistungen steigen. „Wenn ein Markt nicht funktioniert, weil einige multinationale Konzerne diesen Markt beherrschen und dadurch überhöhte Preise entstehen, dann ist es die Pflicht der Politik, regulierend einzugreifen“, fordert Stangl. Konkret wünscht er sich eine vorübergehende Senkung der Mehrwertsteuer auf Energiepreise, einen administrativen Höchstpreis pro Kilowattstunde Strom und höhere Heizkostenzuschüsse.

Keine Reaktion
Eine Reaktion des Ministeriums auf die Forderungen aus Oberösterreich blieb am Freitag trotz Nachfrage aus.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele