"Neue Chance"

Ansturm auf Billig-Konto der BAWAG für sozial Schwache

Österreich
29.04.2011 16:33
Zwei Jahre nach dem Start des Angebots haben mehr als 9.000 Menschen ein "Neue-Chance-Konto" bei der BAWAG P.S.K. eröffnet. Mit dem Konto ohne Überziehungsrahmen richtet sich die Bank an sozial Schwache, die wegen hoher Schulden bei keiner anderen Bank mehr ein Konto bekommen. Das Angebot kostet die Kunden 13,50 Euro pro Quartal.

Mit 4.246 Nutzern gibt es in Wien die meisten Kunden, mit großem Abstand folgen Niederösterreich mit 1.077 und die Steiermark mit 1.030 Kunden. Analysen der Bank hätten ergeben, dass die Nutzer einem repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung entsprechen. Mangelnde Bonität sei eine Frage der aktuellen Lebens- und Einkommenssituation, die sich etwa durch Jobverlust schlagartig ändern könne, hieß es. Der BAWAG zufolge verfügen mehr als 50.000 Menschen aufgrund mangelnder Bonität über kein eigenes Konto.

Die Erste Group bietet mit der "Zweiten Sparkasse" ein ähnliches Service an, wobei die Kunden dort von sozialen Organisationen empfohlen werden müssen und verpflichtet sind, eine Beratung in Anspruch zu nehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele