Erste Bauphase

Bald neue Nachbarn in Kittsee und Berg

Burgenland
06.01.2022 13:03
Geplant wird das Vorhaben schon seit ein paar Jahren: Nun wird es ernst. Die Rede ist vom Neubaugebiet „Nesto“, das die slowakische Hauptstadt Bratislava noch näher an die österreichische Grenze schiebt. Besonders die Gemeinden Berg (Niederösterreich) und Kittsee (Burgenland) sind davon betroffen.

Grundsätzlich eine gute Sache: Der Stadt geht es gut und sie will sich vergrößern. Der Nachteil: Der Verkehr, der schon jetzt sehr strapaziös ist, wird sich noch weiter erhöhen. Auf der österreichischen Seite der Grenze wohnen bereits jetzt 5000 bis 10.000 Slowaken – auch sie fürchten um die Ruhe, wegen der sie hierher gezogen sind.

Christian Berger vom Informationsbüro baum_cityregion sieht die Sache pragmatischer: „Die Stadterweiterung wird kommen. Nicht ob, sondern wann ist das Entscheidende.“ Da weiter nördlich und südlich Schutzgebiete ausgewiesen sind, kann die Stadtentwicklung nur hier fortgesetzt werden. Die luxemburgisch-slowakische Immobilienentwicklungsfirma Lucron hat vor rund zwei Monaten mit ersten Arbeiten begonnen, die neben Arbeits- und Freizeitmöglichkeiten auch Wohnraum für 4000 Menschen bieten sollen. Für den „Masterplan“ des zweiten Bauabschnitts läuft bis April ein Architekturwettbewerb.

Für diesen zweiten Teil bleibt noch etwas Zeit, da noch nicht einmal eine Umweltverträglichkeitsprüfung beantragt wurde.

Metropolregion wächst seit Jahren
Früher war das Gebiet viel besser verzahnt: Vom Kittseer Schloss führte eine direkte Allee in Richtung Donau, und die Pressburger Bahn verband die spätere Hauptstadt der Slowakei direkt mit Wien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
6° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele